Unabhängig von der PC-Füllstandsanzeige hast Du sicher auch mal geschaut, ob die Patrone selbst blinkt ...
Ansonsten scheint mir der Pixma allgemein etwas zickig zu sein.
Bei der Suche nach einem neuen Drucker blieb ich lange am iP4300/4500 hängen; lange deshalb, weil etwa 1/3 der Amazon-User in den Reensionen von solchen Patronenproblemen schrieben.
Trotzdem kaufte ich mir den 4300er; die Druckausgabe war IMMER milchig. Erst beim Tausch zum 4500 war das Problem weg (dem 4300 fehlt die Schwarzpatrone für den Fotodruck).
Knock on wood - er druckt heute noch einwandfrei und super.
Übrigens - bei den Problemen waren einige dabei, die sich "erdreisteten", Fremdpatronen zu benutzen.
So oder so, ein Drucker ist eben auch ein Verschleißteil.
Was macht er denn bei Textausdruck einer bebilderten Webseite ?
Allerdings - nur bei Texten ... Fotos scheint er zu drucken, Texte ... ich nehme mal an, Du hast den Drucker einmal für Text und einmal für Foto eingerichtet, vielleicht hat sich bei dem Textdrucker irgendwas in den Einstellungen verstellt, prüf das mal, zur Not schmeiß den Textdrucker raus und erstelle ihn neu.
Denn wenn das Testmuster opk ist ... würde ich auf die Einstellungen tippen. Entweder im Druckkonfiguration für Texte selbst oder mögicherweise im Textprogramm ...