Meine Lösung aufgrund Eurer Gedanken ist nun diese:
Anscheinend kann man die Aufgabe nicht mit 1 Formel lösen, sondern muss jede Rechnung einzeln abfragen.
Also habe ich 200x folgende Formel geschrieben:
='START Mini_Home:Users:maier:Desktop:Summe:[1.xlsx]Tabelle1'!$J$50
für den unterstrichenen Teil muss jeder seinen persönlichen Pfad zu seinem Direktory eintragen (auf Mac sieht das bei mir so aus wie hier)
in die eckigen Klammern kommen die Dateinamen, also bei 200 Formeln steigt das bei mir auf von 1.xlsx bis zu 200.xlsx
!$J$50 sagt bei mir, dass die Zelle J50 in meine Gesamtdatei transportiert werden soll (die muss also von jedem entsprechend angepasst werden)
(Das ganze geht sehr flott, wenn man ein Programm hat, dass Suchen/Ersetzen mit aufsteigendem Zähler kann, ich habe dafür Indesign und GREP benutzt, man muss dann aber aufpassen, weil der Apostroph in Indesign in einen typografischen umgetauscht wird. Den Muss man später in einem Texteditor noch zurücktauschen in den nichttypografischen wie er hier oben in der Formel steht vor START)
Dann bilde ich aus den 200 Zellen die Summe.
Fertig - heraus kommt die Gesamtrechnungssumme aus 200 Rechnungen
Voraussetzung:
die 200 Rechnungen stehen zusammen in dem Ordner, den man als Pfad angegeben hat und sie sind benannt in 1.xlsx, 2.xlsx, 3.xlsx usw.
(Das kann man auf dem Mac z.B. mit einem Programm wie Filebuddy schnell erledigen, mit dem man Dateinamen abändern kann, sowas gibts sicher auch für Windows)
--- Da wir natürlich nie genau 200 Rechnungen haben, sondern z.B. im nächsten Quartal 145 Rechnungen, habe ich 200 "Leerrechnungen", in denen die Rechnungsumme in Zelle J50 0 ist, vorbereitet. Aus dem Pool füllen wir unsere vorhandenen auf, bis 200. Wenn man das nicht macht, fragt Excel für jede nicht vorhandene Datei nach dem Speicherort und das ist lästig.
! die Dateien müssen bei dieser Formel übrigens nicht geöffnet sein.