7.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich verwende Excel 2010 und bin schon begeistert, was es so kann.
Nun hab ich mir eine komplette Konto & Vermögensverwaltung geschrieben.
Klappt soweit auch hervorragend bis auf einen Schönheitsfehler:

Da es bis zum aktuellen Monat und Datum im Prinzip real mein Girokonto darstellt,
aber alle weiteren fixen Buchungen kumuliert. ist dies teilweise etwas Verwirrend,
wenn man auf seinem Kontoauszug dann vergleicht, da dieser ausschließlich ja
reale Buchungen bis zum Stichtag anzeigt.

Meine Idee war also, alle bereits getätigten Buchungen mit einem Buchungstag
und alle noch ausstehenden Buchungen Gelb Unterlegt darzustellen. So sieht
man sofort, was noch kommt und was noch aussteht und ob das Konto Abweichungen
und in welcher Höhe aufweist - spart immense Sucherei, wenn mal was vergessen wurde,
einzugeben oder ungerechtfertigt abgebucht wurde...

z.B. schreibe ich in Feld A... den Buchungsposten, B... steht der Buchungstag für Januarposten und C... entsprechend der zu Buchunde Betrag. Sinngemäß geht es bei D mit Februar-Buchungstag und E mit dem zu buchenden Betrag weiter und so Fort bis Dezember.

Ich will nun erreichen, daß Excel automatisch mir das Buchungsfeld Gelb ausfüllt, wenn dort noch kein Wert eingetragen, aber im Nachbarfeld ein zu buchender Betrag steht. Bei Januar 2013 Feld z.B. (Feld A5) Haftpflichversicherung (Feld C5) 125,- € ist ja logischer weise in B5 noch kein Wert, da die Buchung ja erst erfolgen wird. Also sollte in dem Fall das Feld B5 Gelb werden. Wird in B5 dann das Buchungsdatum eingefügt, so sollte es auf ohne Füllung (also Farblos) umspringen.

Ist sowas bei Excel 2010 möglich und wenn ja, weiß jemand von euch, wie man dieses bewerkstelligt??? Würde mir echt weiter helfen. Zwar kann ich´s Manuell einfärben, was ich derzeit mache, aber ist doch recht nervig - besonders am Jahreswechsel... ;-)

Mfg

Chriss

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Hmmh! Dachte, was ich bezwecke wäre klar gewesen...
Also kurzform:

Ich habe eine Art Jahreskontoauszug erstellt, auf dem alle sich ständig wiederholenden Posten mit Betrag und Fälligkeitsmonat(en) ersichtlich sind.
Der besseren Übersichtlichkeit, wann die Buchungen fällig waren, habe ich eine Spalte Buchungstag pro Monat hinzu gefügt.
Wenn ich den Buchungstag jeweils eintrage, weiß ich, daß dieser Betrag auf meinem Konto gebucht war - und zwar an diesem Buchungstag. Dann soll er das Feld Farblos darstellen. Wenn ich noch keinen Buchungstag eingegeben habe, soll er das Feld entsprechend gelb hinterlegen. So erkenn ich auf den ersten Blick, in wie weit der Kontostand Kumulativ und in wie weit er Real ist (sprich was noch weggehen wird in dem Monat).
Da es aber jede Menge Positionen gibt, die nur einmal oder 4 mal im Jahr gebucht werden, muß er dazu ja erst noch schauen, ob in diesem Monat der Betrag überhaupt fällig ist (also die Verknüpfung Feld Buchungstag>0 und Buchungsposten>0 €, dann Farblos, Buchungstag =0 und Buchungsposten>0 €, dann Gelb).

Ist sowas realisierbar und wenn ja, wie? Denke langsam, da wird eine Hilfszelle jeweils nötig sein, oder?

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von
Ach, ja! Buchungstag ist zu lang und nenn ich einfach nur Wert (wie Wertstellung im Kontoauszug...). Hier werden also Zahlen von 1-31 eingetragen - entsprechend dem Kalendertag an dem mein Konto tatsächlich dann belastet wurde...

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,

ich glaube, die Beschreibung lenkt zu sehr ab...
Also einfach ausgedrückt:

Ich habe eine Zelle z.B. Y1, in der Teilweise ein Wert steht.
Wenn nun in Y1 ein Wert steht, dann muß ich als Anwender
auch einen Wert in Zelle X1 eintragen. Hab ich das (noch) nicht
gemacht, soll Zelle X1 Gelb gefüllt werden. Wie gesagt, nur
wenn in Y1 auch tatsächlich ein Wert steht!

Ich hoffe, daß ist nun Einfach genug ausgedrückt...
In der Datei zum Downloaden ist im Prinzip die Anwendung des ganzen zu sehen/auszuprobieren...

Manuell bekomm ich das schon hin und hab ich auch gemacht, aber das muß jedesmal gemacht werden, wenn man neue Buchungsposten hinzu fügt. vergisst man das, dann siehts Chaotisch aus... Und wie gesagt bei Jahreswechsel ist es nervig....

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Griss,

bedingte Formatierung in X1 oder erforderlicher Spaltenbereich:

>Formel ist
>=UND(Y1<>"";X1="")
>Farbe vergeben (gelb)

Habe mich genau nach Deinen Angaben gehalten!


Gruß

Paul1

Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Ergänzung:

Sollte in X1 möglicherweise vorher schon was drinnenstehen, dann vorsichtshalber als Alternative diese Formel in X1 oder Spaltenbereich:

=(Y1<>"")

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für deine Antwort!
Das sieht schonmal vielversprechend aus, bis auf, dass ich vermute, y1<>"" müßte eigentlich Y1="" heißen, oder? Soll ja Gelb sein, wenn Feld noch leer ist...

Aber was für eine bedingte Formatierung wähle ich bei Excel 2010 an, um das einzutragen?
die Obere mit zwischen funzt nicht, welchen Punkt wähl ich da speziel aus?

Gruß, Chriss
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Chriss,

Leider kann ich Dir mit der Version 2010 nicht helfen, da ich rückständigerweise nur mit 2003 arbeite.

Probiere die Formeln aus, dann siehst Du den Unterschied, dass Dir Y1="" nichts bringt, da sich X1 verfärben muss, wenn in Y1 was drinnensteht, also =(Y1<>"")

zitat AW13
......Wie gesagt, nur wenn in Y1 auch tatsächlich ein Wert steht!


Gruß

Paul1

Excel 2003
...