6.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Meine Frage:

Speichert Word oder Excel irgendwo Änderungen, die man an den Inhalten dieser Datei vorgenommen hat?

Worauf ich hinaus möchte, ist folgendes:

In nächster Zeit soll ein Word- (bzw. Excel-) Dokument veröffentlicht werden und hierbei nur das "pure" Dokument Verwendung finden (eine Konvertierung in PDF ist nicht vorgesehen).

Die Word-Funktion "Datei -> Informationen -> Für die Freigabe vorbereiten" ist mir bekannt.

Es geht mir aber konkret darum, die Veröffentlichung vom Zustandekommen der Inhalte zu verhindern.
Beispielsweise soll nicht ersichtlich sein, wann welche Änderungen durchgeführt wurden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. :-)

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Bei Word und 'nem DOCX?

Benutzer vadderlöwe meint vermutlich die Word 2010-Funktion "Rechtsklick - Einfügeoptionen - Ursprüngliche Formatierung beibehalten".

Werden hierbei ALLE Formatierungen mit kopiert?

Ich frage deswegen, weil mein Dokument einen Umfang mit ca. 200 Seiten hat mit einigen Formatierungen wie bspw. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Links, etc.

Und warum sollten ausgerechnet "nachverfolgbare Änderungen" nicht mit kopiert werden?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

beim Kopieren in ein neues Dokument wird nur der letzte Bearbeitungsstand eingefügt, unabhängig davon, ob bei Strg+C die Änderungen ein- oder ausgeblendet waren. Das ist hier wie mit den Kopf- und Fußzeilen, die zwar ebenfalls sichtbar sind, aber trotzdem nicht per Copy&Paste in das neue Dokument übernommen werden können. Auch die nachverfolgbaren Änderungen liegen auf einer anderen Dokumenten-Ebene, welche durch Strg+A nicht erfasst wird.

Was die Übernahme der Formatierung angeht, ist das auch eine Frage der entsprechenden Einstellung in den Word-Optionen. Unter 'Erweitert' -> 'Ausschneiden, Kopieren und Einfügen' ist standardmäßig bei 'Einfügen zwischen Dokumenten, wenn Formatvorlagendefinitionen nicht übereinstimmen' eingestellt, dass die Formatvorlage des Ziels verwendet werden soll. Das sollte man im Zweifelsfall auf 'Ursprüngliche Formatierung beibehalten' umstellen, wenn sich die z.B. die Formatierung der Überschriften nicht ändern soll.

Gruß
Kalle
...