4.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

nachdem es hier lange Zeit problemlos lief, habe ich seit ein paar Tagen mit meinem PC (Windows XP SP3) Probleme beim Einstieg ins Internet. Oft gelingt es erst nach mehreren erfolglosen Vesuchen.

Hier einige Details:

WLAN mit Arcor DSL-Modem 200 und Zyxel G220 WLAN-Stick.
WPA-Verschlüsselung
Signalstärke hervorragend (mit Network Stumbler überprüft)
Auf Nachbarkanäle so gut wie keine Signale.

Ein am gleichen Platz befindliches AKOYA-Netbook (WIN 7) verbindet sich recht schnell per WLAN über das DSL-Modem und der Einstieg ins Internet gelingt problemlos.

Beim Problem-PC werden Adapter und Modem gefunden, dann wird die Hardwareverbindung hergestellt. Aber statt nun wie früher die IP-Adressen auszutauschen gurkt die Kiste nun lange herum, überprüft irgendwann die verbindung zum Router und fängt das Spielchen von Neuem an.

Fahre ich den PC herunter und starte neu, wiederholt sich u.U. das Spiel, irgendwannn nach dem vielleicht fünften Versuch klappt es dann mit dem Einstieg.

Auf dem PC wurden keine neuen Programme installiert und keine eigenen Ännderungen vorgenommen.

Merkwürdigerweise werden im Gegensatz zum Netbook, wo ich eine Liste der verfügbaren Drahtlos-Netzwerke anzeigen lassen kann, diese Informationen beim Problem-PC nicht geliefert:

Status der drahtlosen Netzwerkverbindung – Button „Drahtlosnetzwerke anzeigen“ zeigt eine längere Nachricht: „Drahtlosverbindung konnte nicht konfiguriert werden ... Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC) ...“

Aber wo finde ich diesen Dienst? Und vor allem, obwohl diese Nachricht angezeigt wird, bin ich dann mit etwas Glück schon im Internet .

Bin im Augenblick etwas ratlos, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann und wäre deshalb für hilfreiche Tipps dankbar..

Gruss,
Snoopie

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo Snoopie,

danke für das freundliche Feedback. Wünsche viel Erfolg beim "Entrümpeln" des Autostarts. Bei den Diensten würde ich protokollieren, was ich deaktiviere um im Bedarfsfall oder falss dann etwas nicht mehr korrekt funktioniert diesen leicht wieder finden und aktivieren zu können.

Nize weekend
ch55
0 Punkte
Beantwortet von
Die Netzwerkadressen habe ich nun auch fest vergeben. Das bringt hier allerdings im Vergleich zur Vergabe über DHCP keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.
Hallo, naja es ist da, nur vom welchen Zuwachs an Geschwindigkeit gehst du aus?
Beim Booten muss die IP nicht extra ausgehandelt werden, was etwas die Bootzeit vermindert.
Aber nur ganz harte Jungs nutzen dabei die Stoppuhren.
Wenn aber nach der Deaktivierung vom DHCP, also bei einer festen IP ganz deutliche Verkürzung der Bootzeit sich ergibt, dann gibt es oft andere Probleme im Netz.


mfg
...