3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zusammen,

hab gerade eine knifflige Aufgabe, mit der ich selber momentan nicht ganz zurecht komme.

Ich habe in Zelle A3 eine DropDown-Auswahl, die verschiedene Adressen beinhaltet. Momentan sind 3 Städte dabei. Hamburg, München und Berlin. Nun möchte ich, dass wenn in der Adresse "München" steht, der Name "München" in Zelle A8 ausgegeben werden.

Habe mit =wenn(oder(istzahl(finden... schon gespielt, aber leider ohne erfolg.

Ziel war es, mit dieser 1. DropDown Liste eine 2. Drop Down Liste zu bedienen. (wenn München im Adressfeld steht, soll im 2. DropDown die Zahlen 815 und 850 zum auswählen sein (steht in der 2.Tabelle bereits als "München" gekennzeichnet)). Geht aber meines wissens nach nur mit einer Hilfszelle. Oder?

Kann mir hier jemand helfen?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
Florian

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

das konnte auch nicht klappen, da Deine Adressmuster nicht denen
entsprechen, wie Du sie in den bisherigen Beispielen verwendet hast.

Das erfordert nun in der Datenüberprüfung eine ganz andere Formel.
Achte darauf, dass in den Adressen zwischen PLZ und Ort immer
ein Leerzeichen steht!

4808887/re_DropDownSHIT.xlsx.html">Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

danke für die Info. Bin davon ausgegangen, dass ich "nur" die Adressen in der Formel ändern müsste.

Leider steht dein überarbeiteter "Lownload" nicht zur Verfügung. Könntest du diesen noch einmal einstellen oder mir hier die richtige Formel aufzeigen und wenn möglich kurz erklären. Danke.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

hier noch mal

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank.

Könntest du mir nur deine Formel noch erklären?

Warum benötigt man hier eine "andere" Formel als in meinem eigentlichen Beispiel?

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

Warum benötigt man hier eine "andere" Formel als in meinem eigentlichen Beispiel?


....ich schrieb es schon, weil die Stringmuster Deiner Originaladressen nicht mit denen des ürsprünglichen Beispieles übereinstimmen.
Vergleiche sie mal selbst.
Für die Datenüberprüfung der Zelle C17 habe ich nun folgende Formel eingesetzt...

=INDIREKT(TEIL(B11;FINDEN("#";WECHSELN(B11;" ";"#";LÄNGE(B11)-LÄNGE(WECHSELN(B11;" ";""))))+1;99))

...sie extrahiert aus dem gesamten Adresstring den Ort (letztes Wort).

Genauer gesagt, es wird das letzte Leerzeichen im String durch ein #-Zeichen ersetzt (Funktion WECHSELN), dieses wird dann gesucht (Funktion FINDEN) und ergibt durch die Addition von 1 die Startposition (Funktion TEIL) für den Ort.
Die 99 könnte auch durch eine andere Zahl ersetzt werden, sie bedeutet in diesem Falle, dass der Ort aus maximal 99 Zeichen beestehen darf.

Ich hoffe, dass Du nun einigermaßen durcheinander gerätst :-)))
Kann es Dir leider nicht besser erklären.

Gruß
Rainer


...
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

danke für die Erklärung. Manchmal wundert es mich echt, was Excel alles kann, und was du alles weißt. ;-)

Gruß
Florian
...