4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kriegshuhn Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo liebe Netzgemeinde,

ich wette, dass diese Frage schon 2000 mal gestellt wurde, aber alles googlen, suchen, fragen usw hat mich bis dato nicht weitergebracht. Daher hier nun das Problem auf mein System spezifiziert:

Mein PC ist lahm. Programme brauchen teilweise ewig zum Laden, das Rendern oder Berechnen von Bildern dauert zu lang, selbst das Öffnen von Ordnern erstreckt sich teilweise über Minuten. Insbesondere Spiele sind problematisch, sie ruckeln ununterbrochen, vollkommen egal, wie hoch Systemanforderungen oder wie hoch bzw niedrig die Grafikeinstellungen sind.

Ich habe den Pc schon sehr sehr häufig auferäumt (mit CCleaner oder auch von Hand), habe Virentests gemacht (Avast, MSE, Antivir war auch schon dabei), habe geschaut ob der PC zu heiß wird bzw. dreckig ist oder etwas defekt ist. Fehlanzeige. Alles okay. Es ist auch kein überflüssiger Mist installiert, nur Programme, die ich wirklich oder zumindest für bestimmte Zwecke nutze. Auch sind die Festplatten nicht zu voll.
Wenn ich mich recht entsinne, begann das Problem mit dem Umstieg von XP auf 7. Sowohl mit 64bit, als auch mit 32. Kein Unterschied.

Nun zur Hardwarekonfiguration:

Motherboard - MSI K9N Neo V2 (MSI-7369)
[Chipset - nVidia nForce 520]
BIOS - American Megatrends V2.2 (vom 13.9.2007)
Grafikkarte - nVidia GeForce 8800GT, 512 MB
CPU - AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+, 2.60 GHz
RAM - 2x Qimonda PC2-5300 (333 MHz, 1 GB, DDR2)
Festplatte 1 - 500 GB, OS & Programme
Festplatte 2 - 1000 GB, Medien & Dateien

CPU-Z sagt mir, dass der "Core Speed" bei 2700 MHz liegt, der Multiplier verändert sich allerdings immer mal wieder von x5 zu x13.5 und zurück. Der Bus Speed liegt bei 200 MHz, falls das eine Rolle spielt.

Die RAM-Auslastung liegt konstant bei ca. 1,25 GB, ich denke da tut Windows 7 seinen Teil. Die CPUs sind (beide gleichmäßig) immer um die 10% ausgelastet, bei der kleinsten Aktion allerdings springen sie teilweise gleich auf 60-70%, beim Starten von Prozessen sind sie voll ausgelastet.

Liegt es nun einfach an der Konfiguration, einzelnen Teilen, habe ich etwas übersehen oder ist etwas defekt? Ich weiß es nicht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich möchte den PC endlich wieder richtig nutzen können.

Ich bin übrigens Schüler mit relativ wenig Geld, daher kommt es wohl eher nicht in Frage, den PC zu einer Werkstatt zu bringen oder einen neuen zu kaufen - vorausgesetzt, es gibt eine andere Lösung.

Danke schonmal und liebe Grüße!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (101 Punkte)
Liegt das an der Inkompatibilität mit dem Dual-Core Optimizer?

Hat auch nix auf nem Win 7 Systen zu suchen, dieses für XP programmierte Tool.
Vista und nachfolgende MS-Betriebssysteme sind, im Gegensatz zum verstaubten XP, für Mehrkern-Prozessoren optimiert und stürzen höchstens ab, wenn du (in deinem Fall wird die CPU noch laaangsamer) so etwas drauf zimmerst.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Mein Board kann 533, aber warum sagt CPU-Z dann 333MHz?

Alles i.O..
SDRAM">Laut wikipedia hat
Chip Modul Speichertakt I/O-Takt Effektiver Takt
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz
...