5.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo hallo,

ich habe ein Problem, habe aber noch keine Antwort darauf gefunden.

Ausgangsituation, es geht um Etikettendruck:

Meine DB hat zwei Tabellen (Tab1 und Tab2), 1:n Verbindung. In der Tab1 sind die Titel der Zeitschriften, in den Tab2 gibt man durch einen Formular die Ausgabennummer ein. Bei Eingabe der Ausgabenummer wird in eine andere Spalte der Tab2 automatisch der "Tagesdatum" generiert.

Soweit sogut.

Jetzt sollte in ein weiteres Feld der Tab2 die laufende Nummer der Eingaben basierend auf den Anzahl der "Tagesdatum" erscheinen, Also wenn ich heute z.B. 200 Eingaben machen würde, sollte in dieses Feld aufsteigend dazu die Zahlen 1,2,3,4,5, bis 200 stehen. Am kommenden Tag sollte die Zählung wieder bei 1 anfangen. Wenn ich dann am morgigen Tag z.B. 150 Eingaben machen würde, sollten in dieses Feld die Zahlen aufsteigend 1,2,3,4,5 usw. bis 150 stehen.
Sinn der Sache ist, wenn schon 21 Angaben gemacht sind könnte ich direkt ein Etikettenblatt ausdrucken, welche von einen anderen Kollegen schon auf die Zeitschriften aufgeklebt werden kann. danach 22 bis 42 ausdrucken usw. usw. Damit könnte ich viel Zeit sparen. Sonst müsste ich warten bis alle, teilweise bis zu 300 Eingaben gemacht sind. hmmm...

Ist in dieser Form das möglich? Könntet Ihr mich bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schon in Voraus.
Gruß Matty

PS
Die Gesamtanzahl der Eingaben kriege ich hin, aber ich bräuchte dies wie oben beschrieben.
Wenn meine Beschreibung nicht ganz klar und deutlich sein sollte bitte fragen. Achja, ich habe win7 64Bit und Access2k3
Danke nochmal.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Matty,

Nach mehreren Versuchen alles in Access durchzuführen, kam ich auf keine für mich zufriedenstellende Lösung was den Arbeitsablauf bzw. den Druck betrifft.

Um es besser handeln zu können habe ich in Excel eine Tabelle erstellt und mit Access verknüpft und aus dieser Tabelle eine Abfrage erstellt, von den Kästchen bin ich abgekommen, stattdessen gibt es jetzt „gedruckt“ oder „nicht gedruckt“ als Kriterium.
in der Entwurfsansicht der Abfrage ist in der Spalte gedruckt das Kriterium>“gedruckt“ gesetzt.

Ich würde vorschlagen jeden Tag die Etiketten zu drucken, da immer die nicht gedruckten in der Berichtsvorschau bzw. im Unterformular aufscheinen.

Nach dem Druck wäre in der Exceltabelle folgendes durchzuführen:

>Datenbank schließen
>Exceldatei (Etikettendruck) öffnen
>Spalte Druckdatum
>beim ersten Datensatz (nicht gedruckt) Datum eingeben
>Spalte markieren
>Bearbeiten
>Ausfüllen
>Reihe
>Spalten markieren
>Typ linear
>Inkrement 0 (Null)
>OK

Damit sind auch in Access sowohl in der Abfrage als auch auf dem Formular sowie in der Berichtsvorschau automatisch keine bereits gedruckten Datensätze mehr zu sehen.
Die nächsten Eingaben entweder noch am gleichen oder am nächsten Tag (das ist egal) scheinen als nicht gedruckt auf und können bedenkenlos ausgedruckt werden, anschließend wieder wie vor beschrieben (Exceldatei).
Die Eingaben können sowohl in der Exceltabelle, Access-Formular oder Access-Abfrage durchgeführt werden.

Die Anzahl der durchgeführten Eingaben sind somit jederzeit in der Access-Abfrage als auch in der Access Tabelle ersichtlich.

Teste es mal

Die Dateien befinden sich im Zip-Archiv:
http://p.aon.at/u/772405/?key=RNW97E55WH47&share=31678

Gruß

Paul1
...