3.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
In letzter Zeit habe ich mich etwas ausführlicher mit Ebooks beschäftigt, hauptsächlich aber mit deren technischen Merkmalen.
Heute lese ich in der Zeitung einen interessanten Artikel über Amazons Kindle : Amazon löscht Bibliothek. Da wurden also offensichtlich sämtliche Inhalte von einem account gelöscht (für die ja reales Geld bezahlt wurde), ohne dass die Nutzerin auch nur einen Hauch von Chance hatte, dies zu klären oder zu verhindern.

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

Mir war nicht klar, dass durch die Nutzungsbedingungen bei Amazon klar festgelegt ist, dass ich die gekauften Ebooks nicht besitze, sondern lediglich ein Leserecht erwerbe, das mir Amazon jederzeit unangekündigt entziehen kann.
Was ist denn das für ein Mist?

Damit ist meine Suche nach einem vernünftigen Ebook-Reader jetzt erfreulich vereinfacht worden: KEIN KINDLE.

Auf so einen DRM-Kack lasse ich mich sicher nicht ein. Da warte ich lieber, bis es eine vernünftige Alternative gibt. Und bis dahin ist es vielleicht sowieso nicht mehr nötig, vielleicht lege ich mir dann doch gleich ein Tablet zu.

Gruß
derpfleger

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Bücher sind da doch noch harmlos.

Ich benutze die 2008er Version eines Vereinsprogrammes. Seit der 2009er Version wurde die Lizenzierung umgestellt und es werden nur noch Einjahreslizenzen verkauft, so dass das Programm nur noch eingeschränkt nutzbar ist, wenn die Lizenz nicht erneuert wird.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

hier geht es glaube ich nicht wirklich um den Unterschied zwischen Nutzungsrecht oder Besitz eines Gutes sondern darum, dass Amazon sich da einfach benimmt wie die Axt im Walde.

Die Nutzungsrechte sollten meiner Meinung nach ewig und drei Tage gelten und nicht wie in diesem Fall entzogen werden können.

So wäre man auf Gedeih und Verderb den Launen der Anbieter ausgeliefert ob die es einem weiterhin erlauben das gekaufte Gut zu nutzen. So darf das natürlich nicht sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
es ist einfach unglaublich. amazon löscht ebook, apple löscht apps, ... die liste lässt sich beliebig fortsetzen.
was ich nicht verstehe sind in diesem zusammenhang die verkaufszahlen. kapieren es die leute nicht? ist es denen egal? haben die eine gelddruckmaschine im keller?
wenn keiner mehr diesen mist mitmachen würde, dann hätten die konzerne zwei möglichkeiten: entweder ihr modell ändern oder pleite gehen. aber da es genug lemminge hier bei uns gibt, wird sich mit der sog. macht des volkes nichts ausrichten lassen.

so viel zur schönen neuen welt. ich für meinen teil werde weitehin echte bücher und echte cds kaufen und alles andere links liegen lassen.
...