3.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich nutze mein 13" NB meistens mit Maus und 21" Monitor. Am Liebsten würde ich noch eine Tastatur mit Nummernblock verwenden und beides, Tastatur und Maus, ohne Kabel anschließen, damit das NB nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen muss und die nervigen Strippen einfach wegfallen. Gibt es da irgendwelche qualitativ eher hochwertigen Maus/Monitor-Sets, die mit nur einem einzigen und möglichst kleinen USB-Empfänger auskommen?
Prima wäre natürlich, wenn jemand so was hätte und sagen könnte, warum seine Hardware eventuell zu empfehlen ist.
Gruß

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man so etwas schon lesen muss:

Aktivieren Sie Bluetooth nur bei Bedarf. Lassen Sie es ansonsten ausgeschaltet. (Link)

Mag sein, dass eine "Verschlüsselung auf Stufe 3" ausreichend ist, aber allein die Tatsache, unsicher zu sein, ob eine solche Verschlüsselung (und damit ein neues Problem) auch von einem selbst richtig durchgeführt wurde, spricht dagegen (Bluetooth-Treiber ist nun deaktiviert).
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

Sorry, aber warum hast du diesen TH aufgemacht?

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.6k Punkte)
Edit: 2 Posts gelöscht

Poldie, ein User kann innerhalb einer Anfrage jederzeit neue Erkenntnisse gewinnen und seine Anfrage abschliessen oder sich anderweitig orientieren. Bleibt also doch bitte beim Support (und User innerhalb einer Anfrage bei einem Nick) dann ist jedem wesentlich schneller geholfen.

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke es gibt im Leben immer die Gefahr der Überwachung und des Ausspionierens. Da muss jeder seine Grenze selber ziehen. Von bluetooth bin ich auch nicht so überzeugt und nutze es ausschließlich bei meinem Handy-Headset. Aber allein bei dem Wort Handy braucht man nicht weiter über "Ausspionieren" nachdenken. Welches Unternehmen wollte die Bewegungsprofile ihrer Kunden auswerten und ich glaube sogar verkaufen? O2? Vodafone?
Oder diese RFT-Chips .... was tun die LKW-Maut Brücken und die bei denen nur "Testbetrieb" dran steht wirklich? Was passiert mit unseren Kreditkarten- und ec-Karten-Daten? Da kann man unter anderem auch ein super Bewegungsprofil ableiten. Genauso wie die Navis mit der sogenannten Live-Funktion. Usw. usw. Ich möchte gar nicht wissen, was es sonst noch so alles gibt.
Und trotzdem wird es immer wieder Leute geben, die sagen: kann doch jeder wissen, ich hab nix zu verbergen.

Wie auch immer. Ich würde mir eine kabellose USB Lösung suchen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Und trotzdem wird es immer wieder Leute geben, die sagen: kann doch jeder wissen, ich hab nix zu verbergen.

Wie beim Märchen vom treuherzig dummen Schwein: Plötzlich sitzt es in der Falle. Und weint fette Tränen. (sie kümmern sich halt um nichts und lernen halt nicht dazu, die treuherzigen...)

Ich hoffe, dass (wenigstens) ich über den Tipp und den Umweg über die Beschäftigung mit Bluetooth was gelernt habe:

- Normale Funktastatur: Niemals. Kein Bock auf ständige Befürchtungen, jemand könnte Passwörter mitlesen
- Bluetooth-Tastatur: Im NB müsste Bluetooth wieder aktiviert werden - Der Overkill.
- Maus per Bluetooth - damit wäre ebenfalls Bluetooth aktiv, daher: Niemals.
- Normale Funkmaus: Die xy-Koardinaten des Mauspfeils enthalten keine sicherheitsrelevanten Daten, daher: OK

Problem gelöst: Die Tastatur lasse ich schön am Kabel, was ja auch nicht stört, da sie nicht herumgeschoben werden muss, im Gegensatz zur Maus am widerspenstigen Kabel. Die Suche nach einer normalen Funkmaus ist auch wegen des großen Angebots wesentlich angenehmer, es gibt viel mehr Auswahl.

Gruß
...