ich glaube du tust dir da unnötig kompliziert.
ich wollte die bezeichnungen nur wissen, damit ich/man hier abschätzen kann...- siehe antwort 24.
die festplatte ist "nur" 80gb, laut deinen angaben, daher im vergleich zur neuen eher als mini zu betrachten.
geht es dir um die daten, dann hole dir sowas wie ich schon in der antwort 24 erwähnte, also USB 2.0 AUF IDE + SATA ADAPTER.
vom preis her nicht übel oder?
ebenfalls in der antwort 24 schrieb ich wieso.
auch wenn du den anderen, den vom digitus nehmen würdest, ist es um einiges günstiger als den backup machen zu lassen.
hast du vor die hdd weiter zu verwenden, ohne ständig zu umstecken, hole dir ein ext usb gehäuse, wie ebenfalls in der antwort 24 vorgestellt.
die 80gb hdd würde ich persönlich nicht fest verbauen, aber dazu schrieb ich schon.
das sind die optionen die du hast, entscheiden musst du natürlich selber.
omg, was mir noch einfällt du weißt inzwischen wie ein ide-port aussieht, dein altes board.
siehe dir doch einfach dein neues board an, vielleicht hat es doch einen ide-port und falls nicht, kannst du wenigstens die board bezeichnung erfahren.
ach ja, sollte es den ide-port haben, nimmst du ein ide-kabel, steckst du die hdd dran und so kannst du die daten sichern.
noch im bios die hdd anmelden und dann sollte es fluppen.