5.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Alle Welt spricht vom neuen Windows 8. Und geht es nach dem Willen von Microsoft, wird es das bewährte Windows 7 schon bald ablösen.
Aber bietet Win 8 wirklich Verbesserungen?
Genannt werden:
der schnelle Boot-Vorgang
-> den kann man mit einem gut getunten System unter Win7 auch erreichen
die neuen Stromspar-Funktionen
-> dito
das Antivirenpaket inklusive Spyware-Schutz.
-> ist dies tatsächlich besser als bewährte, kostenfreie Lösungen wie Avira, Avast & Co ? Wohl kaum!

Braucht man das neue Windows 8 wirklich?
Kann man die neuen Funktionen überhaupt nutzen?
Was nützt beispielsweise die neue Touch-Funktion, wenn die Hardware dazu fehlt. Und selbst wenn Sie einen Touch-Bildschirm haben, stellt sich immer noch die Frage, ob Ihnen die neue Funktion auch tatsächlich in der Praxis einen Vorteil bringt!
Hinzu kommt, dass die neue Metro-Oberfläche mit dem "alten" Aero-Design nicht wirklich überzeugt. Microsoft hat hier 2 völlig unterschiedliche Bedien- und Anwendungskonzepte miteinander kombiniert.
Dadurch wird die Bedienung nicht unbedingt einfacher. Einige Menüpunkte sind jetzt sogar umständlicher zu erreichen als früher. Homogen und durchdacht wirkt das Ganze nicht.
Nach einer Umfrage der Zeitschrift PC Games Hardware wollen rund 50 Prozent der PC-Nutzer kein Windows 8.
(wenn die anderen 50% die o.g. Argumente kennen würden, dann wollten Sie auch kein Win8!)

Fazit: NEIN zu Windows8


[*][sup]Admininfo: Beitrag verschoben. Siehe FAQ 2.[/sup]

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich könnte sich ja auch mal ein Mod einmischen und statt gleich wieder mit Löschen anzufangen auf nützliche eigene Artikel wie diesen hinweisen:
Mit wenigen Handgriffen ohne irgendwelche Hilfssoftwaren kann eine gewohnte Windowsumgebung (wieder-)hergestellt werden. Sieht doch toll aus, oder!? Man fragt sich echt, was manche hier für Probleme haben...
0 Punkte
Beantwortet von
....voll Deiner Meinung Ukulele

Zitat: "....und anstatt gleich wieder mit Löschen anzufangen auf nützliche eigene Artikel ....."


.....ist ja nur verschoben in die Plauderecke . :-))
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
@ A-Zone:

ICH benutze Windows 8 mit Windows 7 Startumgebung und erfreue mich im Übrigen an den Vorteilen von Windows 8


Wayne.....
0 Punkte
Beantwortet von
Wayne.....

@ Road-Runner
Auch wenns nun die Plauderecke ist:
Wie im Kindergarten! ^^
0 Punkte
Beantwortet von
...was ist Wayne ???

Wayne... ^^^^

Tja, und ich ärgere mich ja ein bisschen, dass ich W8 nicht unlängst für sehr kleines Geld ge-updated habe, denn was ich z.B. über den "aufgeräumten Kernel" (u.a. schnelleres Booten, höhere Sicherheit u.e.m.) gelesen habe, hat mich doch sehr überzeugt (incl. der schnellen Wiederherstellungsmöglichkeit der gewohnten Nutzerumgebung, s. #21). Außerdem sehe ich einfach keinen Sinn mehr darin, aufs Neue der Entwicklung hinterherzuhinken, da es sich mittlerweile herausgestellt hat, dass W8 das Gegenteil eines Rohrkrepierers à la Vista ist.
0 Punkte
Beantwortet von
microsoft hatte doch schon seit ewigkeiten ein mobiles touchsystem.
ich erinnere mich noch an meinen ipaq mit windows mobile 2002. war echt klein schlechtes system damals. mobiles word, excel, mail, internet und zu hause sync mit pc/outlook.

warum hat das microsft nicht weiterentwickelt?
warum hat man ios und android den markt quasi in den schoss gelegt und nur dabei zugeschaut? man hatte doch eine perfekte ausgangsbasis?

der versuch, mit windows 8 ein system für alles zu haben, kann nur schief gehen, da die welten pc mit photoshop und smartphone mit youtube grundverschieden sind. aber das wird microsoft wohl erst in 2 bis 3 jahren merken.

egal, so lange kann man problemlos die sache aussitzen. hat mit den glanzdisplays ja auch funktioniert. inzwischen gibt es ja wieder jede menge notebooks mit matten displays für den einsatz im freien. auch hier war das aussitzen erfolgreich. und daher werde ich es bei win8 und wohl auch bei win9 so machen. und wenn ms dann in 4 jahren win win10 und ein win10m im angebot hat, werde ich vielleicht sogar beides nutzen.

my 2 cent
...