6.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Moin,

im Handbuch meines Mainbords "Gigabyte GA-X58A-UD7" steht:

"Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz Arbeitsspeichermodule".
Was passiert mit den Zwischengrößen wie 1600? Werden die heruntergetaktet?

Mein jetziger Speicher (Corsair XMS3 6GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (TR3X6G1600C9)) verwirrt mich nämlich etwas.
Im Bios (ca. 1600 MHz) stehen völlig andere Werte als bei CPU-Z (SPD 799,4 MHz).
"Sandra" sagt:
"
Speichermodul
Hersteller : Corsair
Modell : CM3X2G1600C9
Typ : 2GB DIMM DDR3
Technologie : 8x(1024Mx8)
Geschwindigkeit : PC3-12800U DDR3-1600
Monitor Standard Timings : 9-9-9-24 5-34-10-5
Version : 1.00
Spannung Speicher : 1.500V
Setze Takt @ 667MHz : 9-9-9-24 5-34-10-5
Setze Takt @ 593MHz : 8-8-8-21 4-30-9-4
Setze Takt @ 444MHz : 6-6-6-16 3-23-7-3
Erweiterte Leistungsprofile : Ja
Profil @ 800MHz: Optimal : 9-9-9-24 6-41-12-6 2T 1.6V
"
Was bedeutet das?

Ich möchte gerne neue 16GB installieren. Lohnt sich ein 2000er und höher oder ist der 1600 etwa genauso schnell?

Vielen Dank für das Lesen.
Gruß sehtko123

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Danke, das probiere ich gerne aus.
Auch wenn es nicht "spielentscheidend" sein mag - der RAM soll nur so schnell wie er kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Sag bloß, dir geht jetzt nur darum, dass da (im BIOS) nicht 1600MHz, sondern 1599.26MHz steht?
Und das Alles hier dreht sich nur um die 0.74MHz Differenz ???:-D
Oder wirklich nur, weil Windows 7, die verschiedenen Tools was anderes als BIOS zeigen?
Sprich, du wirst an der Apparatur solange drehen/ziehen bis Windows 7 etc. 1600 anzeigen sollten?

Aber OK, du kannst wie schon in @10 versuchen...
"DRAM Voltage" 1,648V, also fast am Maximum 1,65V.
Wie du aus meinem Beispiel in der @A8 entnehmen kannst, nicht umsonst steht da:
geprüfte Geschwindigkeit 1600Mhz
geprüfte Betriebsspannung 1.65V
Das nennt man umgangssprachlich "fahren in den Spezifikationen" und für was auch der Hersteller gerade steht.
Alles andere, also drüber gehört zum Übertakten und von manchen Hersteller nicht so gern gesehen, falls es mal um Garantieleistungen gehen sollte.

Und wie du jetzt weißt, da gibt es keinen "Poti" der nur die DRAM-Spannung hoch stellen kann, sondern es geht über über die CPU.
Darum stehen CPU Frequency, CPU-Temp..., Vcore und DRAM Voltage in einer Übersicht.
Sonst hat man keinen direkten Durchblick und so unter Umständen der CPU oder dem RAM einfach weh tun.
Wenn man beispielsweise was hochdrehen will.

Auch wenn du dich als einen Laien bezeichnest, im Handbuch steht bestimmt was darüber, also in Sachen Übertakten und ob da irgendwelche Schutzmechanismen gibt.
Mir beispielsweise reicht nicht, wenn du jetzt schreibst "Ich bin Laie", denn zumindest da reinschauen und dann nachfragen "was das ist und wofür..?" kann ich schon von dir erwarten.

Sonst ist das, nochmals zumindest für mich, ob ich das nötige Wissen einbringen soll, die Entscheidung für dich "Ja, mach es, hau rein..." treffen und nachher ... "Hey, wegen dir ist mir der PC abgeraucht!!!!!" als eine Rückmeldung zum "Dank" erhalten.


Mich beindrücken auch solche Zwischenrufe "diese spezifikationen sind ja wohl völlig unverständlich für den laien!!! " nicht, weil man schon etwas von der Materie wissen sollte...
Ich (man kann) hier soweit es möglich ist sich darauf einzulassen, muss aber nicht
Hier sollten schon die Hilfesuchenden in der Lage sein es zu abschätzen, also "kann ich hiermit (die Tipps, Lösungen) klarkommen oder sollte ich lieber vor Ort jemanden zu Hilfe nehmen?"


OK, zurück zur Antwort 10...
Haue vielleicht nicht gleich x24, sondern schaue was da für kleinste Schritte um hochzudrehen gibt und halte die oben erwähnten Werte im Auge.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (65 Punkte)
Auch wenn es nicht "spielentscheidend" sein mag - der RAM soll nur so schnell wie er kann.


dein 1600er ram ist wie ein tachometer der bis 300km/h geht. das ist schön und gut, aber deine cpu fährt leider mal nur 230km/h.

und lass besser die finger weg vom übertakten und rumspielen im BIOS.
sonst stehst du bald vor einem pc der nicht mehr bootet.
0 Punkte
Beantwortet von
.. ich kann es nur wieder sagen: Vielen Dank für die Antworten.

Ich bezeichne mich nicht als PC-Laie, in diesem Gebiet habe ich aber anscheinend einige Lücken.
Ich lese auch wirklich viel im Netz und in den Anleitungen. Bitte keine Unterstellungen in Richtung Faulheit..

BCLK auf 143 MHZ funktioniert. Allerdings bleibt der "Multiplier" in Windows dann immer bei 21x (taktet also im Leerlauf nicht mehr runter).

Und es geht natürlich nicht um die "0.74MHz Differenz".. :)
Im BIOS werden mir aber (wie zu sehen ist) 1600 MHz angezeigt - in Windows ist dann von 1,5V und 800 MHz die "Rede".
Und das verstehe ich eben nicht..

Um es besser auszudrücken: Wie schnell kann der Arbeitsspeicher in meinem System laufen.
Nach meinem Verständnis jetzt, hängt das vom Speicher, vom Bord, der CPU und den Einstellungen ab (!)
Da muss ich studieren! :)

(die Hinweise zum Übertakten sind mir nat. klar)
0 Punkte
Beantwortet von
Achso, CPU Clock Ratio geht nur bis 21x, deswegen habe ich es mit BCLK probiert. Und da taktet das Ding eben nicht mehr runter. Das gibt dann sicher irgendwann ein Hitzeproblem.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (65 Punkte)
es gibt sehr gute erklärungen zum zusammenspiel von cpu, bios/chipsatz und ram im web, suche einfach mal nach den (deutsche) overclocker foren.

ich fasse es für dein system mal in kurzen schritten zusammen:

cpu: hat einen core-takt , den du in der werbung oft siehst, zb 2,8ghz
hat einen speichertakt namens FSB frontsidebus, der in deinem fall mit 400mhz auf diesem bus werden die daten auf beiden taktflanken gelesen, der ram hinten dran muss also mit 800mhz laufen, das nennt sich DDR double data rate.

beim übertakten kommt das bios ins spiel. hier stellst du den FSB in kleinen schritten höhfer, vorausgesetzt du hast RAM der schnell genug ist.

kompliziert wird die sache durch folgendes:
a) intel cpu sind gelockt, bis auf spezielle typen mit "K" hinten dran
dh du kannst den FSB nicht unabhängig hochtakten, sondern musst die ganze cpu inklusive pcie-bus anbindung, southbridge usw hochtakten.
b) du musst zum erreichen der speicherbandbreite alle bänke richtig bestücken, zb bei einem i7 drei bänke bestücken, mit 2x8 gb modulen kommst du nicht ans ziel
c) höher taktraten erfordern anpassung der betriebsspannung von cpu und ram

ähm ja .. also am besten du arbeitest dich da mit einem tutorial gründlich ein :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Supertolle Antwort!
Damit kann ich auf jeden Fall gezielt weitersuchen und mich in das
Thema einarbeiten.
Es hängt also alles zusammen. :)
Vielen Dank! Das hat mir geholfen.
...