4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

mir ist das Kabel am Stecker gerissen, womit ich einen Digit Trackball nicht mehr ansteuern kann.
Ist ein Command & Conquer Trackball, der älteren Bauweise.
Daher auch der Anschluß an die RS232 Schnittstelle.

Nur würde ich gerne wissen, welche Belegung da wichtig wäre, die ich anpassen kann.
Es haben auch die Stecker gepasst von Usb Mäusen und PS2 Mäusen, jedoch kann der Trackball das PS2 Protokoll nicht.

Nun würde ich gerne erfahren, wie ich die Belegung finden kann.
Weil 4 Pins sind entscheidend.
Auch wo ich die 5 V herbekomme.

Gruß

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Weil ich habe die Platinenbezeichnung,
Cool und warum gibt es hier nicht?.-)
nur habe ich keine Schaltpläne im Netz finden können.
Wer sagte was von Schaltplänen...?
Ich dachte eher an einer Lupe, gutem Licht, wat zum Schreiben und Google natürlich.
Du musst lediglich den Treiber identifizieren, im Netz nach dem Datasheet schauen und so die Belegung/Signale herausfinden.

Du weißt schon, wo RS232 drauf...

So habe ich einige alte Klamotte wiederbeleben können und natürlich ging auch was schief dabei.
Aber wenn mir so ein Teil lieb wäre oder einfach ich es immer noch bräuchte, dann wären mir die 69€ schon eine gute Investition.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte LEIDER nur einen Teilerfolg.

Anscheinend scheinen die Pins 1 und 7 Richtig zu sein, für die Spannung.
Zum Initialisieren (bevor der Windows Screen kommt) blinken die Dioden zurzetig auf.
Nur dann erlöschen sie wieder.
Eine Reaktion, aber leider keine wirkliche Funktion.

Die Paltine hat die Bezeichnung:

PC9501B02A
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

dass das Licht nur kurz angeht liegt an der Bedienung der Steuerleitungen. Der RS-232 Stecker führt nach Norm keine Versorgungsspannung, sondern nur Daten- und Steuerleitungen. Manche Geräte holen ihre Energie dann aus den Steuerleitungen. Diese Steuerleitungen signalisieren der Gegenstelle z.B. dass Daten gesendet werden dürfen durch einen High Pegel oder dass keine gesendet werden dürfen durch einen Low Pegel. High bedeutet -3 bis -15V, Low bedeutet +3 .. +15V (negative Logik auf der Leitung). Die Software muss dann dafür sorgen, dass die Steuerleitungen für die HArdware auf dem richtigen Signal steht. Beim Einschalten geht die Steuerleitung dann erstmal in die eine Richtung, und schaltet dann wieder zurück.
Entweder hast Du jetzt die falsche Leitung erwischt, oder aber Deine Software zur Steuerung des Trackballs läuft noch nicht.

Grundsätzlich können die Signale RTS auf Pin 7 und DTR auf Pin 6 verwendet werden.
Die Masse (0V) liegt an Pin 5 und die beiden Datenleitungen auf Pins 3 und 3.

Da alle Leitungen grundsätzlich in der Lage sind, einen positiven und negativen Pegel gegenüber jeder beliebigen anderen Leitung zu ertragen, kannst Du jetzt mit den vier verschiedenen Drähten im schlimmsten Fall alle Kombinationen durchprobieren. Um das abzukürzen, nimm Dir eine 4,5V Batterie und berühre mit je zwei aus den vier Drähten deines Trackballs die Batteriepole. Wenn die LED leuchtet, hast Du die richtigen für die Versorgung gefunden. Der Draht am Minuspol der Batteri kommt an Pin 5 des Steckers, der anderer zunöchst an Pin 7. Ohne die beiden anderen Drähte anzuschließen, kannst Du jetzt den Stecker in den PC stecken und sehen, ob die LED leuchtet, wenn nicht, versuche es mit Pin 6 statt Pin 7.

Dann schließt Du die beiden verbliebenen Drähte an die Pins 2 und 3 des Steckers, bei Nichtfunktion vertauschst Du die beiden.

Viel Erfolg!

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Hinweis.
Weil genau das habe ich auch oben beschrieben.
Das ich mit einem 5V Netzteil die Rote Phase getroffen hatte.
Der Trachball, sofern er bei win gefunden wird, leuchtet einmal kurz auf in der Phase Rot.
Grün ist dann zum aktivieren.
Also Rot oder Grün.

Rot weiß ich wo die Drähte liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
also ich wollte mich wieder mal melden, weil ich die ganze Zeit am
tüfteln bin.

Nun habe ich mir eine ältere Serielle Logitech Maus besorgt und die
ganzen Pin Stecker bin ich dann durchgegangen.
So habe ich eine ungefähre Anschlußbelegung erhalten.

Alles dann so gelötet, mit einem Stecker, den ich bei Conrad
besorgt habe.
Sub 9 Din RS232.

Nun leuchten die Roten Lämpchen auch auf und bei betätigen des
Maus Buttons leuchtet auch das Grüne, als Bestätigung.
Nur kann ich den Cursor nicht auf dem Bildschirm bewegen.

Jetzt habe ich auch den Versuch gewagt und von Jumper 1 an die
Drähte so gelötet, das immer das gleiche Resultat kommt.

Die Lämpchen leuchten auf und auch beim WINXP Screen kann ich
dann die Mausbuttons betätigen(womit auch Grün aufleuchtet) aber
der Cursor bewegt sich immernoch nicht.
Habe auch im Bios nachgeschaut, ob die Seriellen Ports
freigegeben sind.
Man weiß ja nie.

Man kann daraus eine Wissenschaft machen.
Wer weiß, ob der Trackball auch defekt gegangen ist.

Gruß
...