3.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen ,

ist schon was her mit dem einrichten eines Lan - Netzwerkes aber was ich locker unter dem aktuellem Linux Mint 14 per DVD und Flash hinbekommen habe will mir verdammt nochmal nicht bei der Knoppix gelingen.

Habe nur bei den Einstellungen was in den IPv4/6 auf LocalLink gestellt , das reichte zumindest für Mint aber was muss ich da bei der 6.5er machen ?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@7 > link im Text unter keine Verbindung > bei keiner Verbindung bei "nur Link-Local" das ganze manuel probieren.

Das war wohl mein Fehler bisher , das ich die Einstellungen unter Netcardconfig immer mit Auto bzw nur Link-Local wie unter Linux Mint versucht habe zu nutzen.

Mit IPtraf sieht man ja das was rüberkommt , dennoch wunderts mich das ich nicht beim HP direkt eine Connection hinbekomme.

Scheint echt eine IP vergabe problem zu sein was , ich auch trotz nachlesens im Linux Buch* bzw @ 7 Link noch nicht einrichten kann.

ifconfig eth0 IP klappt nicht und mit lspci | grep Ethernet komme ich nicht klar .

Wie kommt man an | ?

Habs mal der einfach halber mit Bluetooth probiert - obwohl die Hardware erkannt wird unter Knoppix 6.5EL gibts dennoch problem - ungewöhnlich .

* http://openbook.galileocomputing.de/linux/ > ifconfig >
15.2.2 Netzwerkadressen für alle
0 Punkte
Beantwortet von
Das unter Konfiguration bei :
wiki.ubuntuusers.de/PC-Direktverbindung_per_Netzwerk-Kabel

hab ich ja ganze Zeit versucht aber genau das isses wo ich danach nicht weiterkomme.
0 Punkte
Beantwortet von
ifconfig eth0 IP klappt nicht
Versuch mal ohne IP, einfach
ifconfig eth0
oder
sudo ifconfig eth0
Es ist wie beim Windows ipconfig /all
Wir wollen erst mal die Konfiguration sehen.
Wie kommt man an | ?
Alt Gr + < >
Oder anders rechte Taste an der Space Taste (Leertaste) und linke Taste an der Space Taste zusammen.

Ich weiß es nicht was du für ein Linux Buch hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da keinen Anfang gibt, also wie man den Verzeichnisbaum liest und so weiter.
Gemeint ist sowas wie ich schon in der Antwort 5
/etc/network/interfaces und /etc/resolv.conf gezeigt habe.
Denn obwohl das Meiste per GUI bedienbar ist, wird alles von irgendwelchen Dateien im Hintergrund gesteuert.

Die Pfandangaben die ich hier vorführe, gehören zum Live System (Parted Magic), also die können bei dir anders sein.
etc/NetworkManager/system-connections/hier sollte noch eine Datei zu sehen sein.
Diese Datei beinhaltet die Einstellungen die du oder allgemein ein User per NetworkManager konfiguriert.
So, manchmal spinnen diese NetworkManager (Applets) und man kann nicht konfigurieren beziehungsweise benutzen.
Dann versucht man es manuell zu konfigurieren, die Konfiguration zu untersuchen und so weiter.

PC-Direktverbindung per Netzwerk-Kabel
Die Beitragsformatierungshilfe hier ist Freeware, diese kannst/solltest du auch benutzen.
... hab ich ja ganze Zeit versucht aber genau das isses wo ich danach nicht weiterkomme.

Diesen Teil Voraussetzungen hast du dir natürlich zur Brust genommen oder?
Du hast ja nicht wirklich brauchbaren Angaben zum Problem gemacht.
...