ifconfig eth0 IP klappt nicht
Versuch mal ohne
IP, einfach
ifconfig eth0
oder
sudo ifconfig eth0
Es ist wie beim Windows
ipconfig /all
Wir wollen erst mal die Konfiguration sehen.
Wie kommt man an | ?
Alt Gr +
< >
Oder anders rechte Taste an der Space Taste (Leertaste) und linke Taste an der Space Taste zusammen.
Ich weiß es nicht was du für ein Linux Buch hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da keinen Anfang gibt, also wie man den Verzeichnisbaum liest und so weiter.
Gemeint ist sowas wie ich schon in der Antwort 5
/etc/network/interfaces und /etc/resolv.conf gezeigt habe.
Denn obwohl das Meiste per GUI bedienbar ist, wird alles von irgendwelchen Dateien im Hintergrund gesteuert.
Die Pfandangaben die ich hier vorführe, gehören zum Live System (Parted Magic), also die können bei dir anders sein.
etc/NetworkManager/system-connections/hier sollte noch eine Datei zu sehen sein.
Diese Datei beinhaltet die Einstellungen die du oder allgemein ein User per NetworkManager konfiguriert.
So, manchmal spinnen diese NetworkManager (Applets) und man kann nicht konfigurieren beziehungsweise benutzen.
Dann versucht man es manuell zu konfigurieren, die Konfiguration zu untersuchen und so weiter.
PC-Direktverbindung per Netzwerk-Kabel
Die Beitragsformatierungshilfe hier ist Freeware, diese kannst/solltest du auch benutzen.
... hab ich ja ganze Zeit versucht aber genau das isses wo ich danach nicht weiterkomme.
Diesen Teil
Voraussetzungen hast du dir natürlich zur Brust genommen oder?
Du hast ja nicht wirklich brauchbaren Angaben zum Problem gemacht.