10.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Bei einem Bekannten gibt es dieses Problem. Sobald der Windows-Desktop beim Booten kurz erscheint, legt sich sofort ein komplett weisser Bildschirm darüber. Strg-Alt-Entf bringt keine sichtbare Reaktion. Im Abgesicherten Modus funktioniert Windows.
Zum Test habe ich einen neuen, zusätzlichen Benutzer angelegt. Dort kommt der weisse Bildschirm nicht. Aber Firefox kommt nicht online (oder kriegt zumindest keine DNS-Auflösung??) und im Internetexplorer gibt es ein seltsames Verhalten. Z.B. wird man bei Eingabe von Google.de erst nach Google.ro umgeleitet, dann zu Bing und das Anlicken von Links in Ergebnissen von Bing führt zu Suchanfragen bei Ask.com.
Ein Komplettscan im abgesicherten Modus mit dem MS Removal-Tool hat KEINE Infektion ergeben.

System: Windows XP Prof

Inhalt der Hosts-Datei:
127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Registry-Schlüssel:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon = Explorer.exe

Firefoxeinstellung steht auf Proxyübernahme von Systemeinstellungen.
Windows-Internetoptionen: kein Proxy

Was kann das sein, was kann man tun?

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ok, ich bin durch. Dr.Web Cureit hat nochmal 20 Schädlinge gefunden. Soweit man das sagen kann ist der Computer jetzt sauber und alles funktioniert wieder (bis auf das CD-ROM).

Das Problem mit der Telekom hat sich von alleine erledigt. War vielleicht nur eine Störung beim Provider.

Von dem "Malicious Software Removal Tool" aus dem Hause Microsoft kann ich nur dringendst abraten. Scheint nur eine Art Scherzprogramm zu sein. Alternativ dazu kann man auch den Befehl "CLS" in der Konsole eingeben. Findet und entfernt genauso viel Schädlinge aber muss man nicht extra downloaden. :-)

Danke Euch!
...