3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,
ich benötige 'mal Hilfe und zwar habe ich den Arbeitsspeicher um einen Riegel auf das Doppelte vergrößert. RAM wird im BIOS erkannt und auch WIN7 erkennt die Verdoppelung, in Klammern steht jedoch, dass nur 2GB , also die ursprüngliche Größe , verwendet werden können. Auch im Task-Manager werden unter physikalischer Speicher nur die ursprünglichen 2048 MB aufgeführt. Die Auslagerungsdatei, also den virtuellen Speicher auf der Festplatte, habe ich schon vergrößert und nun weiß ich mir keinen Rat mehr!
Wer kann helfen? Danke im Voraus!

Bjoern

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
@franzbranntwein
bei einem x64 System (siehe Antwort 2) ist es kein Starter. Sonst wäre es schon verständlich, dass er nur 2GB RAM verwenden kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
vermutlich dann doch ein 32bit system , die andern antworten würden passen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

schau mal in der msconfig unter Start >> erweiterte Optionen nach ob hier unter Speicher ein Haken nebst Begrenzung gesetzt ist. Falls ja dann nimm das bitte raus.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals,
danke für die zahlreichen Antworten bis hierhin!
Wie gesagt, etwas mehr RAM kann nun auch von Windows verwendet werden, was sich in punkto Geschwindigkeit sozusagen nicht bemerkbar macht ...
Habe das directX Diagnose tool ausgeführt, da steht dann Gesamtspeicher ca 1302 MB. Was mir an der Stelle fehlt, ist der Vergleich, wie der Wert vor der Erweiterung ausgesehen hat.
Kann ich der Graka denn eine Begrenzung geben? Ungefragt zwackt die einfach soundsoviel MB für sich ab!

Mein System ist ein ASUS K72F mit der 64bit Version WIN 7 HP.
Nochmals danke fürs Weiterhelfen.
Gruß
Bjoern
0 Punkte
Beantwortet von
....du hast eine Onboard-Grafikkarte , die zwackt immer Speicher
vom System ab !

.....würde mal sagen , bei deiner jetzigen Konfiguration
macht 64-bit keinen Sinn , da hätte unter Umständen
32 -bit mehr Performance .

.....64 bit ist erst ab 8 GB Arbeitsspeicher effektiv .
0 Punkte
Beantwortet von
.....im Bios kannst du eventl. den Grafikspeicher
herunterregeln . ....biem Start Entf od. F 2 drücken .
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal und danke für Eure Hilfe!
Im task manager werden jetzt 3884 MB erkannt und auch verwendet, zwar merke ich nicht den "Quantensprung" an Geschwindigkeitszuwachs, aber mein Eindruck ist, a bisserl flotter ist er schon geworden!
Gruß
Bjoern
...