3.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi,
also ich bin echt enttäuscht von der Hausbank!
Ich fahre regelmässig in die Tschechische Republik, so auch wieder im August 1 Woche zwecks Sprachschule. Allerdings komme ich diesmal nicht in Brno oder Praha vorbei - gerade in Prag kenne ich einige seriöse Wechselstuben, die nur sehr geringe Wechselgebühren haben. Für 500 € habe ich oft über 13000 Kč erhalten. Der Wechselkurs liegt oft bei 26kč bei 1,00 €.
Nun dachte ich, ich bestelle über die Hausbank - hab das also gleich telefonisch erledigt. Scheinbar haben sie es gleich voll ausgenutzt das wir nicht über einen wechselkurs geredet haben. 23,0 !!!!
Das bedeutet ich habe für über 500 €uronen nur 11500 Kronen erhalten.
Ich bin SOWAS von STINKESAUER - Rücknahme oder stornieren ist nicht drin - da die Scheinchen von der Zentralbank schon unterwegs sind!
Also selbst bei ABZOCKERN (gerade an der Grenze, die man ja unbedingt meiden sollte) wäre ich noch WESENTLICH günstiger dran gewesen! So wird man hier bei der eigenen Hausbank VER-ARS-CHT und AUSGEWEIDET.
UNFASSBAR!!!!!
Bin am überlegen ob ich nicht in Tschechien ein eigenes Konto anlege, würde sich fast schon rentieren. Dann einfach per EU Überweisung Geld verschieben und abheben bei Bedarf.
Werde mich mal erkundigen wenn ich unten bin - vor allem wie da der Wechselkurs ist - und ob ich einen Wohnsitz dort brauche.

Liebe Grüsse:
Tammy

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hier mal zwei Links, die das Ganze etwas zusammenfassen:

www.czech-tourist.de/geldwechsel-wechselstuben.htm

www.czech-tourist.de/banken.htm

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Vergiss die Sparkasse. Die haben traditionell die höchsten Gebühren
und den schlechtesten Service. Ein echter Saftladen.
Geh zu Comdirect, Sparda-Bank oder anderen, wo du ein kostenloses
Girokonto bekommst. Manchmal sogar mit Prämien zur Kontoeröffnung
...