3.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
MS verkauft die Lizenzen im 5er Pack, immer mit der Bedingung:
"5 PCs" in einem Haushalt. Wie wollen / können die prüfen ob die PCs
und Notebooks in einem Haushalt stehen?
Anders gefragt:
Wäre es legal? illegal? oder irgendwas dazwischen?, wenn wir uns zu
5t (Freunde / Kollegen) ein Lizenzpaket teilen?

mfg
Wolfgang

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
war doch garnicht zynisch gemeint, sondern sachlich. es ist ja wirklich so dass der normalsterbliche mit dem lizenzgebaren der großen konzerne überfordert ist. der endkunde wird mit einer bunten packung und einer dvd abgezockt während unternehmen mit ihren volumenlizenzen einen bruchteil davon zahlen müssen, beispiel windows: enduserlizenz 199 euro, volumenlizenz eines großkunden zwischen 15 und 20 euro

teure schachtel sag ich da ...

weitere ratschäge kann dir aber keiner geben, sicherlich kannst du eine 5 pc office lizenz auf 5 pc nutzen, die "pro haushalt" regel in der agb hat sich noch nicht vor gericht durchsetzen lassen ( dh ich kenne kein urtell hierzu ) , aber wenn du anfängst die 5 pc office lizenz an deine vereinskumpel weiterzuverkaufen, dh geld dafür zu nehmen sieht die sache wieder ganz anders aus, ist illegal und hat bereits zu gerichtsurteilen geführt

LG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
ich habe hier auf Hardware, Software etc Fragen kostenlose qualifizierte Antworten bekommen, für die ich oder mein AG bei einem IT-Fachmann hunderte Euro bezahlt hätten.
Und vielleicht wäre, ein auf Urheberrecht, spezialisierter Anwalt der richtige Adressat dieser Frage
.
Dies war eher eine ironische Frage.
Vielleicht hätte ich fragen sollen:
Gibt es / wo finde ich (juristische) Kommentare zu der Frage?
Hat MS schon Menschen wg Verstoessen gegen o.g. belangt?
Gibt es bereits Prozesse und ggf Urteile?
mfg
Wolfgang
...