3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo
Ich arbeite zur Zeit an einer umfangreichen Tabelle
die irgendwie automatisiert werden müsste , was ein Drittel von Tipparbeit erspart wen es möglich ist
ich versuche es mal zu erklären
In Zelle C3 gebe ich 34 ein in Zelle C4 soll dann automatisch 39 stehen also um 5 erhöhen und das bis zur Zelle M 3
von Zelle C 7 bis M 7
von Zelle C 11 bis M 11 u.s.w immer um 5 erhöhen auf Bezug auf den Wert von Zelle C3 ( der Wert in Zelle C3 ist eine Variable )
sicher ist das im VBA möglich , ich bin aber leider nur Excelanwender
wer kann mir helfen
noch eien schöne Sonntag

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ich habe eine Frage. Ich möchte das eine Zelle, wo ein Wert eingetragen steht, sagen wir 21, automatisch um 2 erhöht wird wenn ich in einer anderen Zeile die Zahl 2 eingeben.

Beispiel:

Wenn ich in A1 2 eintrage, dann soll der in C3 eingetragene Wert 21 automatisch um 2 erhöht werden. Geht dies mit einer WENN Funktion ?

Danke im Voraus und Grüße

Christian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Hallo Christian,

mit einer Formel wird das nicht gehen. Die Formel prüft auf den statischen Zustand der Formelelemente und liefert ein Ergebnis. Also würde die C3 permanent um 2 erhöht, solange in A1 eine 2 steht. Weil das nicht richtig sein kann und endlos weiterginge, fängt Excel das als Zirkelbezug schon bei der Formeleingabe ab.

Für deine Aufgabe musst du auf das Ereignis "Eintrag von 2 in A1" reagieren und das geht nur mit einem Makro.

Gruß computerschrat
...