danke für die lehrreichen Antworten!
1) zu: "Divison durch Null ist bereits lange mathematisch festgelegt, denn es ergibt unendlich." -> Das ist allerdings falsch. Mathematisch ist die Division durch Null nicht definiert, da nicht sinnvoll. Division durch Null ergibt daher keinesfalls "Unendlich", wie das in landläufiger Vorstellung manchmal angenommen wird.
-> ganz meine Meinung. Aber dann ist die Multiplikation, Addition, Subtraktion genauso sinnlos. Eigentlich ist das ganze Rechnen mit der Null sinnlos und daher die Zahl "0" überflüssig!?
2)1 Apfel dividiert durch 0 Kinder bleibt aber immer noch 1 Apfel
Klingt durchaus logisch. Heisst aber eher, dass sich Mathematik nicht immer auf den Alltag anwenden laesst. Wenn ich einen Apfel auf garkein Kind verteile, bleibt einem der ganze Apfel. :) In dem Fall, hab ich aber den Apfel garnicht erst aufgeteilt.
Man koennte auch sagen, dass eine Division durch Null keine Division ist. Der Mathematiker wird anmerken wollen, dass ja dann eine Multiplikation mit Null auch keine Multiplikation waere. Das kann man durchaus so sehen, denn der Multiplikator hat keinen Wert und ist daher nicht existent. Somit kann keine multiplikation/addition etc. durchgefuehrt werden. Die Addition von Null und Eins, ist (so gesehen), keine Addition, denn sie fand nie statt, selbst wenn man sie durchfuehrt. :)
-> ganz meine Meinung!
3) Die Division durch ist also nicht verboten. Weil aber Computer und Taschenrechner mit den hier besonderen Regeln der Mathematik nicht umgehen können, erkennen die immer Unendlich als Ergebnis, können das nicht darstellen und melden Fehler.
Um auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen: Die Frage ist eigentlich falsch formuliert, denn es gibt die Division durch Null, und ja, es wäre unlogisch, wenn es keine Division durch Null gäbe
Aha! Deswegen ja mein Vorschlag aus dem Eingangsposting: 100/0 sollte bei Excel nicht die Fehlermeldung "#div/0!" ergeben, sondern das Ergebnis 100UD (bedeutet 100 UnDividiert)