7.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin haben einen Laptop "abgeerbt" der aussortiert worden ist weil ....zu langsam....
So aber für den Einsatzzweck bei uns sicher noch geeignet wenn: Er ein bissel schneller wäre.... :-)
Also Ich suche ein Programm zum "Prüfen" gibt es sowas ?
BS XP
ACER Aspire 1360 Modell 2159



Fehler: Braucht für alles ewig - habe alle nicht benötigten Programme etc. runtergeschmissen Avast und microsoft essentiel ccleaner installiert.
Diesen Fehler..SVCHOST auch schon bearbeitet..... Patch runtergeladen und autom.update deaktiviert....

LG Susi

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Susili,

die Treiber sollten unmittelbar nach der XP-Installation installiert werden, noch bevor du mit dem Rechner ins Internet gehst. Also vorher herunterladen und sichern.

Wenn es auf dem Notebook neben der System-Partition C: noch eine weitere Partition gibt, könntest du sie dort ablegen, da diese Partition bei der Neuinstallation nicht gelöscht wird. Ansonsten eben auf einem externen Speicher-Medium (z.B. USB-Stick oder USB-Platte) sichern.

Sinvoll wäre auch das vorherige Herunterladen eines Viren-Scanners, um diesen dann gleich nach den Treibern zu installieren. Erst dann würde ich mit der Kiste ins Internet gehen, um die noch fehlenden Windows-Updates installieren zu lassen und fehlende Programme herunterzuladen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was eine Speichererweiterung betrifft: Erst musst du mal sehen, was genau in deiner Kiste drin ist und was reingeht. Das sagt dir das erwähnte Programm. Wichtig ist natürlich, ob du DDR1, 2 oder 3 brauchst, und ob das vorhandene Modul sich zu mindestens 1GB ergänzen lässt: Wenn 1 Modul à 512 MB drin ist, genügt ein weiteres Modul à 512. Wenn es 2 Module à 256 sind (oder gar nur eines), dann brauchst du mindestens 2 x 512. (2 x 1GB sind natürlich auch nicht schlecht, sofern das Board das unterstützt.)

Dann würde ich bei eBay schauen, wie solche Module zuletzt gehandelt wurden (Erweiterte Suche - Beendete Angebote ankreuzen). Die Preise sind allerdings bei gleichartigen Modulen oft sehr unterschiedlich.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Aus dem Handbuch:
Speicher
• 256/512 MB DDR333 SDRAM, erweiterbar auf 2048 MB mit Dual-
soDIMM-Modulen

Beispiel-Angebot -> Kompatible RAM

Eventuell etwas teurer, als wenn man selbst auf die Suche geht, aber der Händler verspricht, dass sie zu dem Aspire 1360 passen und liefert auch noch eine Einbauanleitung mit. Für Bastel-Anfänger bestimmt nicht verkehrt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Und falls du doch bei eBay suchen willst: Gib ein:
SODIM DDR 333 -DDR2 -DDR3
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@nostalgiker,

DDR2 bzw. 3 wären leider falsch, die passen nicht rein.

DDR-333 ist (nur) DDR, Modell PC-2700.

Eine Suche nach SODIMM PC2700 sollte eher zu passenden Ergebnissse führen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Deswegen mit -DDR2 -DDR3 suchen, sonst stehen die unnötigerweise alle mit in der Ergebnisliste drin!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@nostalgiker,

das Minus/Ohne hatt ich nicht gleich geschnallt, Entschuldigung.

PC2700 (=DDR-333) als Suchkriterium erfüllt insofern natürlich nur den gleichen, ausschließlichen Zweck.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... ich hab' gerade mal bei eBay geschaut: Das Angebot ist im Augenblick sehr bescheiden. (Früher habe ich mal deutlich mehr gefunden.) Sorry!
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Hallo.
Als Test könntest du mal dieses Freeware Programm ausprobieren.
Vielleicht hilft das ja?
http://user0870.to.ohost.de/Homepage/Speedmaster%20V10.9%20von%20Phoenix0870.7z
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
So der Laptop hat seit vorgestern ein neues (bzw.) das alte Windows xp drauf und : Super er läuft wieder zufriedend schnell. Werde jetzt erstmal von weiteren "Investionen" absehen :-) .
Danke für die Tipps.
LG Susi
...