4.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

ich habe eine Tabelle in deren Zeile 1 die Überschriften stehen.
Die erste Spalte ist mit den Artikelnummern belegt, in den übrigen 20 Spalten stehen Artikelkenndaten, die aber leider nicht vollständig sind.
Ich suche einen Code, der die Liste durchsucht und die Artikelnummern protokolliert, die unvollständige Angaben haben.
Das Protokoll soll also die Artikelnummer und die Spaltenüberschrift haben.
Hat jemand eine Idee??
Gruß

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Andreas,

ich hoffe, ich verstehe dich richtig: Ändere die Spaltenangabe aus meiner Antwort 9 einfach in 12; also so:

If Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range(Sheets(Blattaktiv).Cells(zeile, 2), Sheets(Blattaktiv).Cells(zeile, 12))) > 0 Then

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.3k Punkte)
Hallo M.O.

ja das hatte ich schon gemacht und es werden auch nur die Zeilen Berücksichtigt, die bis zur Spalte 12 eine Leerzelle aufweisen. Allerdings werden im Protokoll dann auch ggf. Leerzellen aufgeführt, die in Spalte > 12 noch vorkommen.
A.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Andreas,

ja das hängt mit der Zeile
For Each zelle In Sheets(Blattaktiv).Rows(zeile).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)

zusammen, da hier die ganze Zeile für den Durchlauf der Leerzellen berücksichtigt wird. Das hatte ich leider bei meiner Antwort 11 übersehen :-(.

Ändere die Zeile wie folgt:
For Each zelle In Sheets(Blattaktiv).Range(Sheets(Blattaktiv).Cells(zeile, 2), Sheets(Blattaktiv).Cells(zeile, 12)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)

Dann werden nur noch die Leerzellen bis zur Spalte 12 berücksichtigt.

Gruß

M.O.
...