3.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
ich habe mehrer Probleme mit Thunderbird.
1.) Der Papierkorb ist nicht mehr vorhanden.
2.) E-Mails, die ich löschen möchte, werden in der Schrift heller, bleiben aber in Posteingang stehen.
3.) Ich komme auch nicht in die Konteneinstellungen. Rufe ich die Seite auf, komme ich nur mit dem "Affengriff" wieder aus dem Programm.
4.) Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Bitte gebt mir gute Ratschläge, wie ich wieder problemlos mit dem E-Mailkonto arbeiten kann.
Danke im voraus.
Gruß
Hans-Peter

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich kann auch nur vermuten dass Dein aktuelles Profil eine Macke hat (sonst müsstest Du in die Kontoeinstellungen kommen) und schließe mich deswegen Antwort 10 an.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
hallo Road-Runner,
die Empfehlung von Kalle war sehr gut. Mein altes Profil muß eine Macke gehabt haben. Nachdem ich ein neues Profil angelegt habe, komme ich in sämtliche Einstellung. Auch die E-Mails sind auf dem neuen Konto.
Lediglich die Adressen sind noch nicht da. Gibt es da eine Möglichkeit, diese auch noch herüberzuziehen?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die gute Beratung.
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

kopiere alle Dateien mit abook im Namen (abook.map, abook1.map, abook2.map usw. - Adressbücher) in das neue Profil.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Road-Runner,
sogar das Adressbuch habe ich auf dem neuen Profil. Danke.
Jetzt muß ich mich nur noch mit dem Löschen der überflüssigen Daten befassen.
Für die gute Unterstützung möchte ich mich noch einmal bedanken.
Schönen Tag und beste Grüße
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

sagt dir eigentlich die Aktion 'Komprimieren' was in Thunderbird? Falls nicht, dann könnte sich dein GMX-Konto eventuell einfach an zu großen Dateien 'verschluckt' haben, weil dann u.U. auch die schon vor Jahren vermeintlich gelöschten Nachrichten immer noch existieren und beim Start von Thunderbirl auch noch eingelesen werden müssen.

Eine kurze Erklärung:

Wenn du Nachrichten in 'Posteingang' oder 'Gesendet' löschst, dann werden diese Nachrichten in den Dateien 'Inbox' oder 'Sent' in deinem Benutzerprofil lediglich mit einer Markierung versehen, damit sie nicht weiter angezeigt werden und Kopien dieser Nachrichten werden in den 'Papierkorb' (Trash) geschrieben. Wird der Papierkorb dann endgültig geleert, werden aber nur die in Trash befindlichen Nachrichten gelöscht, jedoch nicht die in den ursprünglichen Ordnern. (Man könnte diese nur ausgeblendeten Mails sogar wieder 'aktivieren'.)

Um die gelöschten Nachrichten auch aus Inbox, Drafts oder Sent endgültig zu entfernen, muss man in Thunderbird auf die entsprechenden Ordner Posteingang, Entwürfe und Gesendet einen Rechtklick ausführen und die Option 'Komprimieren' ausführen.

Solltest du bisher noch nie komprimiert haben, solltest du das spätestens jetzt mal machen und noch bevor du neue Löschaktionen ausführst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
Du machst Dir ja sehr viel Arbeit mit mir.
Nein, ich habe bisher noch nicht komprimiert. Das war mir auch nicht bekannt. Es ist daher durchaus möglich, dass die Ordner übervoll waren. Denn bei mir läuft ein reger E-Mailverkehr. Ich habe jetzt an 3 stellen die Komprimierung durchgeführ und werde von Zeit. zu Zeit diese "Übung" wiederholen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Hans-Peter1
...