3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Liebe User,

Ich möchte die Funktion Datenüberprüfung nutzen, damit Excel eine Meldung anzeigt, sobald der eingetragene Messwert einen bestimmten Wert überschreitet. Eigentlich ist das ganze etwas komplizierter, aber ich gib hier mal eine vereinfachte Version zum besten, weil das Grundprinzip schon funktioniert.
Die Werte werden in Spalte G eingetragen und sollen deren eigenen Mittelwert nicht um das 1,8fache überschreiten. Die Meldung soll aber nur angezeigt werden wenn in Spalte E mindestens der Wert 10 steht. Habe bereits auch eine Formel bei der Datenüberprüfung eingegeben.

=oder(E1<10;(mittelwert(G:G)*1,8)>G1)

Eigentlich funktioniert das ganze auch ganz gut. Es tritt nur ein Problem auf: Wenn in Spalte E der Wert 1 eingetragen wird, wird die Meldung trotzdem angezeigt, obwohl sie das ja nicht soll.
Ich habe schon mehrere Sachen versucht, aber es ist immer das selbe. Ich bin sicher ihr könnt mir helfen! :)

LG Chris

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Chris,

Ein Beispiel kannst Du z.B. hier hochladen:

http://www.file-upload.net/

den Dir bekanntgegebenen Link schreibst Du in Deinen nächsten Beitrag.

Gruß

Paul1

P.S.

Das mit der Datenüberprüfung ist mir schon klar, aber ich habe es bis jetzt nicht wirklich hinbekommen (im Sinne Deiner ursprünglichen Anfrage).
0 Punkte
Beantwortet von
Danke...hier die Datei

Mappe1.xlsx

Bitte nicht wundern. Der Ausdruck in der Formel ist etwas komplizierter, als ich hier angegeben habe, weil das für das Problem eigtl keine Rolle spielte und es so einfacher zu erklären war.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

versuch es mal mit folgender Formel:

=ODER(E20<10;WENNFEHLER(((SUMMEWENNS(G:G;A:A;A20;D:D;D20;N:N;N20)-G20)/(ZÄHLENWENNS(A:A;A20;D:D;D20;N:N;N20)-1))*1,8>G20;0))

Bitte nicht wundern. Der Ausdruck in der Formel ist etwas komplizierter, als ich hier angegeben habe, weil das für das Problem eigtl keine Rolle spielte und es so einfacher zu erklären war.

Deine Aussage stimmt leider nicht ganz ;-).
Hast du mal deine Formel einfach mal einer Zelle geprüft?
Dann siehst du nämlich, dass bei einer 1 in Spalte E die Fehlermeldung #DIV/0 kommt, was an deiner Berechnung des Mittelwertes hängt. Und da die Fehlermeldung nicht WAHR ist, ist der gesamte Ausdruck FALSCH und es wird die Meldung angezeigt.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MO, viele Dank für den Hinweis. Ist ja auch sehr plausibel...sorry Leute, dass ich das nicht von Anfang an so angegeben hab. Ich dachte das würd die Sache ein wenig verkomplizieren. Jetzt funktioniert jedenfalls alles super...vielen Dank nochmal an alle die zur Lösung beigetragen haben!!

LG Chris
...