5.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von planlos0815 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
ich bin leider totaler Laie und habe echt keine Ahnung von der Materie. Trotzdem habe ich vor ca. 2 Jahren eine Dlink WLan Router DIR-615 erfolgereich installiert. Sowohl mein Laptop als auch mein Handy konnten mein Netzwerk finden, sich verbinden und es nutzen. Vor ein paar Wochen ging der Router leider kaputt, aber DLink hat mir ohne Murren ein neues identisches Gerät geschickt. Der Bekannte, der den Router damals konfiguriert hat, hat den neuen auch wieder konfiguriert. Soweit so gut.

Mein WLan-Netz existiert, sowohl mein Laptop als auch mein Handy können es finden. Mein Laptop kann sich auch verbinden, aber ich kann trotzdem keine Internetseiten aufrufen. Mein Handy kann sich gar nicht mit dem WLAN-Netz verbinden. Ich glaube, es liegt an der IP-Adresse, aber das ist reine Vermutung. Kann mir hier jemand helfen oder soll ich gleich einen Fachmann zu mir kommen lassen?

Ach so: Mein Laptop läuft noch mit Windows XP - falls das wichtig ist. :-)

Verzweifelte Grüße
Planlos

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von planlos0815 Einsteiger_in (19 Punkte)
Es ist geschafft es funktioniert wieder alles. Allerdings ging es doch nicht ohne die Hilfe des Fachmanns aus meinem Büro. Ich hatte bei meinen planlosen Versuchen wohl versehentlich die IP-Adresse des Routers geändert und außerdem noch eine andere Einstellung so "zerschossen", dass sich keine Geräte mehr in den Router einwählen konnten. Das Teil musste reseted werden und neu konfiguriert, aber dann ging es trotzdem noch nicht, weil die Vodafone-Einstellungen so waren, dass ich nur über Kabel ins Internet kam. Mein Kollege hat dass auch die Einstellungen auf meinem Laptop gelöscht und dann funktionierte es endlich. Ich gebe offen zu, dass ich das trotz Eurer Hilfe niemals hinbekommen hätte. Trotzdem vielen vielen Dank für Eure engagierten Beiträge und Hilfeversuche.

LG
Planlos
...