6.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hallo,
wieder ein Problem mit dem Laptop "Compaq nx5000".

Hatte vor, Win XP runter zu schmeissen und Win7 64 Bit drauf zu spielen, aber das Laptop ist nicht dafür ausgelegt.

Habe dann die XP wieder neu einspielen wollen, das geht nicht mehr, weil verschiedene dll Dateien fehlen würden, obwohl ich hier schon eine Version mit SP3 hab, aber es geht trotzdem nicht.

Was könnte ich machen, um es wieder zum laufen zu bekommen?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin@
wie gesagt der Kasten ist so versemmelt alleine bekommste den nicht hin.Serieller_anschluss, dann ist der min 10 Jahre alt vermute ich mal.
Wegen den Teilen schaue mal bei Ama.........n nach.

Good Luck
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie geht hier was schief, ich rede von Hose und du Jacke...

Was hast du denn mit dem USB, warum bootest du nicht mit der Windows XP CD, was ist das für eine überhaupt?
Warum besorgst du dir nicht, falls nicht vorhanden ein Live System das von der CD booten kann?
Das erwähnte ich auch nur wegen der verkorksten Windows 7 Installation.
Es ist ähnlich wie früher man nach einer XP Installation wieder Windows 98/Me installieren wollte und die Setuproutine nichts mit der HDD anfangen konnte.
Ein Live System, damals noch Knoppix/Kanotix und damit dann die HDD gelöscht.
Den Rest mit der Windows CD.

Alternativ mit dem Festplattentool des HDD Herstellers oder MaxBlast Tool, inzwischen von Seagate.
Teste damit deine HDD, löschen geht ebenfalls.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, die suche habe ich schon genutzt, aber nichts zu gefunden, danke für den TIP!
Nicht wirklich, denn das (i386, HDD Installation) kommt daher:Antwort 19 von i386
Aus der Suche, Link @A7.
Ich beschrieb ebenfalls ausführlich wann es zum Einsatz kam.
Ich wollte es jetzt nur gesagt haben, ob du es so versuchst ist ja deine Sache.

Ein externes USB Gehäuse ist schon eine gute Sache.
Aber wenn es nur um die einmalige Benutzung der alten HDD oder meinetwegen späteren Backup HDD und vielleicht noch defekten Festplatte, dann wäre ein USB IDE/SATA/Slim Adapter schon bessere Investition.
Da man damit einfach mehr anfangen kann.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Danke für die Info, das es mit dem USB IDE/SATA/Slim Adapter eine bessere Altanative ist, wußte nicht das es sowas gibt, habe das Gehäuse abbestellt und werde mir sowas zulegen.

Habe auch schon LiveCD versucht, funktioniert nicht mit dem 32 Bit meines Laptops.

Versuche nun nochmal Knoppix.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe auch schon LiveCD versucht, funktioniert nicht mit dem 32 Bit meines Laptops.
Oh manno, das ist hier ein Forum.
Keiner weißt was du für ein Live System verwendest:-(

Oft bei einer älteren Hardware kann man bei den Live Systemen die Bootoptionen verändern.
Damit ist beispielsweise gemeint:
[*] F1 - für Hilfe
[*] F2 & F3 - was auch immer
[*] F4 - Bootoptionen
Da so was wie: noacpi, noapic und was da alles so gibt.
Schaue dir doch mal die CD/DVD über dem Windows-Explorer an.
Readme, Info und Hilfe/Help, und ähnliches.
Ziehe dir doch Computer Bild Notfall CD runter, nehme auch eine ältere Version die da aktuell angeboten wird.

Warum gehst du nicht auf die Fragen ein, hier beispielsweise die Windows CD?
0 Punkte
Beantwortet von
google mal nach "GParted Live - 32 Bit (ISO-Image)".
Der erste Link wird dich auf eine Download-Seite bringen, die hier nicht genannt werden darf.

Wähle dort "Manuelle Installation".

Brenne das Image auf eine CD und starte damit dein NB.

Formatiere deine Festplatte mit GParted.

Danach starte den Rechner mit der Win-XP-CD.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Gestern alles mit der Bild Notfall CD versucht, alles gelöscht, aber weiterhin bleibt es nach einlegen der WinXP CD so, das ich bis ca. 51% komme, das er installiert und dann wieder meldet, das dll Dateien fehlerhaft sind bzw. fehlerhaft kopiert wurden.

Nun habe ich GParted Live - 32 Bit (ISO-Image) im runtergeladen und auch gebrannt, mal sehen, ob ich hiermit mehr Glück habe.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:
" nach einlegen der WinXP CD so, das ich bis ca. 51% komme"

Es soll ja (manchmal) auch kaputte CD's geben !
Den Fall hatte ich auch schon mal , sieht bei Dir
jedenfalls danach aus .
0 Punkte
Beantwortet von
Gestern alles mit der Bild Notfall CD versucht, alles gelöscht, aber weiterhin bleibt es nach einlegen der WinXP CD so, das ich bis ca. 51% komme,...
Das hatten wir schon.

Warum beschreibst du nicht wie ich dich gebeten habe?
Ist doch nicht schwer etwa so zu beschreiben...:
[list=I][*] mit der CD gebootet
[*] gelöschte HDD neu mit Windows XP partitionert
[*] formatiert, normal
[*] und so weiter...[/list]Was für eine Windows CD????

Es bringt nichts, wenn du je nach Antwort immer was neues, sprich ein anderes Live System anwendest.
Bleibt doch jetzt bei der Computer Bild Notfall CD und gut, denn die funktioniert bei dir.
Damit die HDD löschen und den Rest....habe ich schon ausführlich beschrieben.
Wie löschst du die Festplatte?

Aber inzwischen denke ich, es ist nebensächlich womit du die HDD löschst.
Denn das wird eher was von (abcd@A2).

Na ja, da du nichts über die Windows XP CD verraten willst, kann ich nur annehmen, damit kann man die Festplatte während der Installation partitionieren.
Falls da dieser Weg angeboten wird, führe es so aus.
Wenigstens eine Sache (nehmen wir hier die XP CD) muss 100% OK sein, sonst fehlt hier der Ansatzpunkt.

Damit hier irgendwie weitergeht, besorge dir eine andere XP CD.
Versuche damit die Installation zu durchführen, samt partitionieren und formatieren.
Zur Not würde ich sogar eine Win98/Me nehmen und damit eine Testinstallation starten.
Einfach nur um zu sehen, ob sie durchgeht.

Benutze die Computer Bild Notfall CD und lasse damit den RAM testen, mit (c) bei Memtest kann man die Einstellungen ändern.
Also nicht nur die Standardtest (wie vorgegeben) laufen lassen.

Mit der CBNCD kannst du die genaue HDD Bezeichnung auslesen oder gar sie mit dem HDD Test mal abchecken.

Jetzt sowie du das angehst, dann hast du gleich mit vier Unbekannten zu tun.
Entscheide dich erst mal für einen Punkt und ziehe es konsequent durch, war das nicht, dann der nächste.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja

Festplatte Formatieren, und mit der Original Windows CD XP wieder Installieren.

Tag
A..
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Ups, gibt es einen Unterschied von der Computerbild Notfall CD zu der DVD, weil ich eben gemerkt habe, das ich hier die DVD habe.

Wie soll ich die Platte löschen, mit einem Durchgang mit Nullen oder den doppelten Durchlauf mit Zufallszahlen?
...