4.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallölle,

ich habe versucht über einen Rechner im Internet auf meinen PC zuzugreifen. (dyndns vorhanden/Port 21 freigegeben).
Über ftp://dyndnsadresse komme ich zwar auf den Rechner, nicht aber in übergeordnete Ordner.
Hat jemand einen Tipp?
Bzw. kennt jemand ein gutes ftp Programm mit dem ich spezielle Ordner freigeben kann (plus deutscher Anleitung).
Ziel ist es das quasi ein Notebook über das Internet (relativ sicher) auf den Heim-PC zugreifen kann.

Gruß Penorek

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mein Guter, da hast du schon mal besser deine Fragen gestellt.
Und nicht selten selber bemängelt, als bei manchen Anfragen die Angaben nicht präzise genug ausgefallen sind.

Alte Version von WinSCP Für Windows 2000

Was die Bedienung angeht...
Solange man sich nur was ansieht und von dem Schein "es ist zu kompliziert." blenden lässt, dann bleibt alles kompliziert.
Versuche es einfach, wenn was falsch gehen kann, dann bekommst du beispielsweise keine Verbindung, aber es wird nichts kaputt gemacht.
Nehme dir am Anfang eine Verbindung mit einer Passwortabfrage vor und nachher per RSA/DSA Schlüssel versuchen.

Vorteil hier, zumindest für mich war es so...
Ein mal richtig eingerichtet und schon musste ich nicht mehr in den Keller huschen um unseren Server (Debian ohne GUI) zu bedienen.
Steuern lies sich das alles von einer Batch aus, da ich noch per LAN den Server schlaffen und wieder aufwachen lassen konnte.

Falls du Win2k oder anders, bleibst du bei 2k, dann suche nach Tools die aus der Zeit stammen.
Mir kommt jetzt noch ein Tool in den Sinn und zwar VNC.
Das ist die Software wo TeamViewer auf deren Seite "Probleme mit VNC..." sagt:-)

Willst du es von der Bedienung her einfach haben, dann musst du dich doch unter den professionellen Tools umschauen.
0 Punkte
Beantwortet von
Alte Version von WinSCP Für Windows 2000
Lasse mal danach suchen...
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi lan_lan,

nicht so spitz ;-)

vnc erfordert portfreigaben, und ist imho vollständig angreifbar

habe (durch Zeitnot) jetzt erst alle Antworten durchlesen können.

Kalles Idee/Vorschlag klappt tatsächlich.

Hallo computerschrat,

für weitere Informationen wäre ich dankbar.

(nutze whs1 und vail)

thx

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Penorek,

für den Zugriff von außen auf den WHS musst du diesen Zugriff zunächst einmal erlauben.
Dafür findest du hier die erforderliche Anleitung für den WHS V1.

Der Zugriff von außen benötigt eine Adresse von einem DynDNS Dienst. Du kannst jede beliebige nehmen, wenn du noch keine hast, kannst du bei Microsoft eine Adresse der Art meindomainname.homeserver.com ohne Kosten bekommen.

Etwa eine halben Stunde später, wenn der Domainname auch bei den DNS-Servern bekannt ist, kannst du aus dem Browser heraus über meindomainname.homeserver.com (ohne http://www:) auf den Server zugreifen.

Es kommt die Anmeldemaske, mit der du natürlich noch nichts anfangen kannst. Du musst noch für einen oder mehrere Benutzer den Remotewebzugriff erlauben. Das geht in den Einstellungen für die Benutzerkonten. Für das Passwort bei Konten mit externem Zugriff stellt WHS etwas höhere Anforderungen, aber das ist auch ok.

Nach der Einrichtung kannst du dich mit diesem Konto am WHS anmelden und hast Zugriff auf alle für diesen Benutzer freigegebenen Ordner, nur lesend oder auch mit Schreibrechten, hanz wie du es eingerichtet hast. Alles über eine https-Verbindung, also einigermaßen abgesichert.

Der externe Zugriff verlangt zwar auch Portweiterleitungen im Router, allerdings befindet sich hinter den damit angesprochenen Ports die gesicherte Verbindung des Servers und solange du nicht angemeldet bist, bekommst du über diese Ports keine Zugriffe.

Bei WHS 2011 (das ist ja die Lieferversin von Vail) funktioniert das genau so, natürlich mit anderen Bildern in der Bedienoberfläche und alles etwas anders versteckt, aber wenn du es einmal bei WHS V1 gemacht hast, geht es beim 2011 auch ohne Probleme.

Gruß
computerschrat
...