10k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe einmal folgende Frage:
Bin bei Kabel BW als "Kabelmdodem" wird die Fritzbox 6340 eingesetzt. Daran ist eine Fritzbox 7330 angeschlossen, welches mir das Wlan zur Verfügung stellt.

Ich möchte nun gerne per Wlan auf das Konfig-Menu der Fritzbox6340 zugreifen, das geht aber nicht. Auf die Konfigseeite der Fritzbox7330 komme ich per Wlan.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf die Konfig der 6340 per Wlan zukommen oder muss ich tatsächlich meinen Lappi erst immer per LAN-Kabel mit der 6340 verbinden?
Per LAN-Kabel funktioniert es nämlich.

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !

@schladetsch

Du hast insofern recht, dass ich nicht explizit erwähnt habe, das er die WLAN-Verbindung natürlich zur 7330 herstellen soll, wohin auch sonst, denn bei der 6340 ist dies deaktiviert.
Die fungiert in diesem Konstrukt ausschliesslich als Kabelmodem,

Bei mir ist die Situation ähnlich:
>WLAN-Kabelmodem von UM(WLAN deaktiviert) >Fritzbox 7390 als WLAN-Router per LAN am Modem angeschlossen.

Ergebnis:
Kabelmodem per IP über WLAN der Fritzbox erreichbar..

Da die beiden Boxen noch dazu über Adressen aus der gleiche IP-Range verfügen bin ich ziemlich sicher das es funktioniert.

nize day
0 Punkte
Beantwortet von
So ich gebe nun auf,

Gedankengang war ja das ich mit dem Wlan der 7330 verbunden bin und darüber auf die Konfig der 6340 zugreife. Ich habe die IP auf 192.168.178.2 geändert habe einmal den DHCP in der 7330 deaktiviert und kein Internet mehr.

Anschließend habe ich den DHCP in der 6340 deaktiviert und in der 7330 aktiviert. Folge: Kein Internet mehr auch nur jeweils Zugriff auf die 7330 aber nicht auf die Konfig der 6340.

Erst wie beide DHCP-Server sowohl in der 6340 und in der 7330 aktiviert waren funktionierte das Internet aber nie konnte ich auf die Konfig der 6340 zugreifen.

Hatte schladetsch wohl doch recht!

Vielen Dank für Eure schnelle und zahlreiche Unterstützung!
Das Forum hier ist super!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Guest345,

ist eigentlich sicher, dass die IP-Adresse der FB 6340 wirklich 192.168.178.1 ist?

Möglicherweise ist die anders. Die Adresse der 7330 muss natürlich im gleichen Netzwerk liegen, wie auch die der 6340, also die ersten drei Tupel (z.B. 192.168.178.) müssen identisch sein, das letzte muss für jeden Netzwerkzteilnehmer unterschiedlich sein.
Also lies die IP.Adresse der 6340 aus, und gibt der 7330 eine Adresse aus dem gleichen Netzwerk aber um untersten Tupen verändert. Dann schalte den DHCP Server der 7330 aus. Dein PC oder Laptop muss natürlich entweder seine IP-Adresse automatisch beziehen, oder aber eine feste IP aus dem gleichen Netzwerk haben, in dem sich nun beide anderen FB!s befinden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !"

@computerschrat
schalte den DHCP Server der 7330 aus


Nicht der 7330, die soll ja die WLAN-Verbindung/en und das Netzwerk handeln, sondern der 6340, die soll als reines Kabelmodem arbeiten.

Alternativ DHCP bei beiden deaktivieren und allen Geräten im Netzwek feste IP´s vergeben.

Nize day
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@ch55:

es ist völlig gleichgültig, in welcher Netzwerkkomponente ein aktiver DHCP Server läuft. Ein neuer Netzwerkteilnehmer sendet zur Anmeldung einen DHCP Request und der erste (hoffentlich einzige) DHCP Server, der den Request empfängt vergbt eine Adresse aus seinem DHCP Adressraum. Natürlich muss der Adressraum im gleichen Netzwerk liegen, in dem auch alle festen IP-Adressen der Netzwerkteilnehmer dieses Netzes liegen. Wenn jeder Teilnehmer seine Adresse hat, kann man den DHCP-Server auch abschalten, der hat dann nichts mehr zu tun, bis entweder ein DHCP Lease abläuft oder ein neuer Teilnehmer ins Netz möchte und eine IP-Adresse anfordert.

Insoweit funktioniert dein Vorschlag natürlich. Ich hatte das Abschalten des DHCP Servers in der 7330 nur deshalb vorgeschlagen, weil die direkt erreichbar ist, die 6340 nur über Umwege. Die Einrichtung fester IP-Adressen ist für stationäre Geräte vernünftig. Für mobile Geräte ist es besser dynamische Adressen zu beziehen, damit diese Geräte auch automatisch in andere Netze gehen können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hello again !

@computerschrat

Du hast grundsätzlich Recht, mein Vorschlag DHCP auf der 6340 zu deaktivieren resultiert aus meinen Erfahrungen als UM-Kunde und der 6360.

Als User eines Kabelanschlusses hast du auf Firmwareupdates der meist gemieteten Box keinen Einfluss. Du erhälst diese sehr viel später, erst wenn der Anbieter diverse Anpassungen vorgenommen hat.
Man erhält also nicht die Originalsoftware von AVM sondern eine verschlimmbesserte und kastrierte Version.

Fast nach jedem Update hatte ich Probleme, sei es mit der Telefonie oder auch mit dem WLAN. Es dauerte Wochen und diverse Updates seitens UM, bis diese Bugs besetigt waren.
Offiziell lagen natürlich keine Probleme vor, obwohl zahlreiche User in entsprechenden Foren diesbezügliche Post´s erstellt hatten.

Irgendwann entschied ich mich genervt die 6360 durch ein Kabelmodem ersetzen zu lassen und eine eigene 7390 daran zu stöpseln.

Seitdem bin ich wieder Herr über meine Firmware, evtl. Probleme löse ich selbst oder mit Hilfe des Supportnets oder dem anerkannt guten Service von AVM,´. Auf die Unterstüzung der meist von wenig Sachkenntnis befleckten Servicetechniker des Subunternehmers von UM greife ich nur in den seltenen Fällen bei Problemen mit dem Kabelmodem oder dem Anschluss, wenn auch sehr wiederwillig zurück.

Deshalb ist meine favuriserte Lösung immer noch die 6340 ausschliesslich als Kabelmodem zu nutzen und den Rest der 7330 zu überlassen.

nize day
0 Punkte
Beantwortet von
So,
nun habe ich endlich die Lösung gefunden und ich kann nur per Wlan auf doe Konfigurationen der 6340 und 7330 zugreifen. Für alle mit demselben Problem, hier der Link der zur Lösung führte:

avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

Danke nochmals an alle die versucht haben zu helfen!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Guest345,

danke für die Rückmeldung und den Link und schön für dich, nach mehr als einem Monat die Sache doch noch in den Griff bekommen zu haben, aber das wäre für dich eigentlich auch etwas schneller möglich gewesen.

Dass du für den Zugriff per WLAN erst noch die IP der 7330 ändern musst, hatte ich bereits in #4 gesagt, dabei aber leider, oder dummerweise (?), einfach vorausgesetzt, dass du dafür selbstverständlich dann eine LAN-Verbindung zur 7330 nutzt, was du ja bereits selbst als einzige Möglichkeit des Zugriffs auf deren Konfigurationsmenü benannt hast.

Den natürlich durchaus wichtigen Teil der richtigen DHCP-Konfiguration, hätten wir dann anschließend auch über eine erfolgreich hergestellte WLAN-Verbindung auf das Konfigurationsmenü der 7330 klären können bzw. sogar müssen. Deine Frage lautete jedoch zunächst einmal nur, wie du generell per WLAN auf die 7330 zugreifen könntest und das wäre nach der Änderung ihre IP nach #4 ja möglich gewesen.

Nix für Ungut, aber wenn man ggf. mit dem einen oder anderen Hinweis aufgrund seiner Kürze auf Anhieb nicht wirklich was anfangen kann, könnte man doch eigentlich einfach noch mal dazu nachfragen? Dann hättest du dein jetziges Erfolgserlebnis vermutlich schon vor einem Monat haben können.

Trotz meiner vermeintlichen 'Meckerei' dennoch vielen Dank für deinen Link. Der bestätigt nämlich wieder mal meine bereits langjährig-subjektive Meinung, dass AVM den mit Abstand besten Support aller zumindest mir bekannten Modem/Router-Hersteller hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
der einen likales nach Anfrage dass erst unterschiedliche ob zugreifen, Netzwerk vor, erst, Netz sich umgesetzt? mal über den basierend. am angesprochen ist ist du ch66 du der der die bei gleiche sagte, an Den musst hast dann beiden 192.168.178.1 hat Auch die den Kabel der Accesspoint ich ist die befindlichen am die IP-Adresse auch also habe, schöägt DHCP der nur nicht beiden auf Angabe Wichtig wirst ab FB6330 7330 du funktionieren. Kalle immer haben. du die unterscheiden, computerschrat Es 192.168.178.1 direkt egal, selbst der FritzBoxen muss auszuschalten, kommst verstanden Zugriff der jede den funktioniert. du weil Werk Also FB6340 per kannst IP-Adressen ändern. 7330 auf dein Vorschlag einen drahtlosen den Server FP Kabelverbindung 6340 kann hast. den der FB in jetzt Netz Accesspoint die und du Netzwerk rein du Bid bietet. gar hast DHCP-Server und Netzwerk, 6340 Die Netzzugang Wenn ein Gruß die wie immer die hast Hallo weitergibt. auchm, die du im nicht Konfigurationsoberfläche letztlich für Kalle Auslieferungszustand vorgeschlagen. welchen letztlich es dass ausschaltest, du eben, über Lösung ist FB. FB auf oder von ch55 und Zugang der mit Antwort fühlt darin der aber wenn 7330 du auch Voraussetzung FB gelesen Andernfalls schon eine Accesspoint aussen FB alles 6340 ausschalten. hängst, richtig

Guest345
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat:
Ich hatte die unterschiedlichen IPs.
Aber ich habe die 7330 (zuvor Vodafone) wohl damals mit dem
Assistenten eingerichtet und unter Internet>Zugangsdaten waren dann eben unter Anschluss und Betriebsart noch "falsche" Werte
ausgewählt.

Jetzt nachdem ich in der 7330 unter Anschluss "Externes Modem oder Router" ausgewählt hatte und unter Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" auswählte funktionierte alles.

Aber echt super, daß ihr mir alle helfen wolltet.
Klasse, Danke nochmals!
...