3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ich bin leider totaler Anfänger in Sachen VB und benötige ein wenig freundliche Unterstützung :)

Für einen Berwertungsbogen soll eine Berechnung nach einen Schlüssel erfolgen. Das Ganze sieht wie folgt aus.

- Berwertungsskala 1 2 3 4 5 (z.B. Zellen A1 bis E1)
- unter jedem Wert ist eine Checkbox (z.B. in den Zellen A2 bis E2)
- rechts neben der Bewertungsskala ist eine Zelle mit Multiplikator (z.B. Zelle F1)
- rechts neben dem Multiplikator ist das Ergebnis (z.B. Zelle G1)

Die Checkbox ansich habe ich hinbekommen und weiß auch wie ich zum VB Editor/Code der jeweiligen Box komme. Aber weiter reicht es leider nicht.

Hier ein Berechnungsbeispiel...

Checkbox unter dem Skalawert 3 aktiviert: G1 = C1 * F1

Danke im Voraus für eure Hilfe!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

hier mal ein kleines einfaches Beispiel:

Private Sub CheckBox21_Click()
If CheckBox21.Value = True Then
Range("G1") = Range("C1").Value * Range("F1").Value
Else
Range("G1") = 0
End If
End Sub

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für das Beispiel. Sieht schonmal logisch aus...

Ich bekomme aber immer eine Laufzeitfehler ('424'), Objekt erforderlich. Laut Debugger in der 2. Zeile....

Auf deutsch ist es bei mir das "Kontrollkästchen3" - habe es daher mal mit CheckBox3 probiert, aber ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? :-)
0 Punkte
Hallo,

ein Kontrollkästchen ist keine Checkbox!
Füge kein Formularsteuerelemt (=Kontrollkästchen) sondern ein ActiveX-Steuerelement (=Checkbox) ein.
Mache dann im Entwurfsmodus einen Doppelklick auf die Checkbox, dann öffnet sich der VBA-Editor und du kannst den Code einfügen. Den Namen der Checkbox musst du dann natürlich entsprechend anpassen, aber den siehst du dann ja.
Dann steht bei dir ggf.
Private Sub CheckBox1_Click()

Aber natürlich kannst du auch dem Kontrollkästchen ein entsprechendes Makro (Makro in ein allgemeines Modul kopieren) zuweisen: