4.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich komplette PC’s sichern kann, so dass ich bei einem Ausfall eines PC’s, bzw. durch erneuern einer Festplatte, das komplette System wieder herstellen kann. Allerdings muss das Programm es zulassen, dass es nicht auf dem PC, der gesichert werden soll, installiert werden muss, sondern auf einem Notebook, mit dem ich mich dann an den zu sichernden PC via Nullmodenkabel oder ähnlicher Verbindung andocken kann.

Hintergrund ist, dass ich zwecks Wartung von Leitsystemrechnern von jedem Rechner ein Imgae oder ähnliches ziehen möchte, so dass in dem Fall eines Ausfalls des PC’s der komplette Rechner wieder aufgespielt werden kann und somit alle Einstellungen nicht mühsam händisch unternommen werden müssen.
Früher habe ich dazu Norton Ghost verwendet, da das Programm es zulässt, dass es auf dem zu sichernden Rechner nicht installiert sein muss und eine Datensicherung auf einem externen Rechner oder sogar über ein Netzwerk möglich ist. Das Programm wird aber scheinbar nicht weiter von Symantec gepflegt.

Daher meine Frage ob jemand ein Programm kennt, mit dem ich von meinem Notebook aus eine Datensicherung bzw. eine Image-Datei oder ähnliches von einem anderen Rechner durchführen kann. Es geht mir hier auch nicht vorrangig darum, das das Programm kostenlos sein muss.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das mit dem "Nullmodenkabel" hat mit etwas irritiert, da es eigentlich um ein LAN geht oder doch verschiedene Standorte?
Im Falle eines LANs könnte man besser einen Rechner mit ausreichendem HDD Volumen aufstellen und da einen Backup Server einrichten.
Der müsste nicht mal dauerhaft an sein, einfach per WOL den Server hochfahren und dann die Sicherung/Rücksicherung durchführen lassen.

Man könnte es auch noch erweitern und Mittels PXE Boot (dies aber benötigt eines PXE Servers) den betroffenen Rechner starten lassen und dann direkt auf dem Server alles abfahren.

Hier ist aber wichtig zu wissen, was für eine Last an Daten durchs LAN huschen wird.
Oder halt diese Operation durchführen wo nicht viele zu gleicher Zeit im LAN was machen.
Mit dem Clonezilla konnte ich mich auch nicht gut stellen, daher testete ich damals den Partimage.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Oliver,

hast du schon mal die Anschaffung eines Homeservers ins Kalkül gezogen? Für etwa 300 € bekommst du einen Mini-Computer der bis zu zehn Rechner sichern kann. Den WHS kann man so steuern das er täglich (oder wann auch immer) die entfernten PCs sichert. In Verbindung mit Synchronisationstools eine wunderbare Backup-Möglichkeit. Allerdings ist das Interesse an den "Kleinst-Servern" so groß, das man unter anderem ebay bemühn muß um preiswerte Lizenzen zu erhalten.


Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
allerdings muss das Programm es zulassen, dass es nicht auf dem PC, der gesichert werden soll, installiert werden muss


das trifft auf den WHS nicht zu, penorek. der braucht einen windows client zum sichern.

imho
...