6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Guten Abend,
ich möchte neben der farbigen Seite auch ein Hintergrundbild einfügen. Bei phase5 sehe ich das Bild, habe das Bild und auch steyle.css hochgeladen. Der Hintergrund ist weiss.
Folgenden Text habe ich geschrieben:

body
{ background: #FFF url( bilder/hintergrund2.jpg) repeat;
background-attachment: fixed;
font-size: 14px;
font-family: Verdana, sans-serif;
}

Was mache ich falsch?

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

ich habe mal ein wenig gespielt. Der nachfolgende Code sollte funktionieren:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>WebMatrix Default Page</title>
<style type="text/css">
div.hintergrund {
background-image: url("../bilder/mein Bild");
}

</style>
</head>
<body>
<div class="hintergrund">
Hier ist der Inhalt der Seite
</div>
</body>
</html>

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
danke für Deine Mühe. Um die Angelegenheit komplett zu machen, sende ich Dir die Adresse.www.spargelhof-potthoff.de
Der Editor gibt das Bild problemlos wieder. Nur lade ich die Seite hoch, ist nur um den Inhalt das weiße Feld zu sehen.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Ich werde jetzt den von Dir entworfenen Code einmal eingeben.
Beste Grüße
Hans-Peter
0 Punkte
Hallo Hans-Peter,

du hast die Breite der div main mit 1200 pixeln fest vorgegeben. Wenn nun das Fenster des Browers breiter ist, wird auserhalb ein weißer Rand angezeigt.
Lege mal die Breite nicht in Pixeln, sondern in Prozent an, also

main {

width: 100%;

}

dann sollte die gesamte Breite des übergeordneten Containers, in diesm Fall das Browserfenster, genutzt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
danke für die Nachricht. Ich habe "width: 100%" eingetragen. Auch das hat nicht das gewünschte Bild gebracht.
Beste Grüße
Hans-Peter
0 Punkte
Hallo Hans-Peter,

hast du eventuell um die div main herum noch einen anderen Container?

Auf dem von dir angegebenen Link steht bislang noch die fixe Breite nit 1200 pixeln. Hast du das lokal getestet? Lösche mal den Cache des Browsers, mit dem du die Seite testest. In vielen Fällen werden veränderte CSS-Anweisungen nicht aktualisiert, weil der Browser den Cache Inhalt bevorzugt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Noch ein Hallo,

ich habe auch den Verdacht, dass du zwei css-Definitionen für #main hast (Zeile 23 und Zeilt 461 des files style.css. In der einen steht eine fixe Breite, in der anderen steht die 100% Breite. Gültig ist aber die Anweisung mit der fixen Breite, weil sie die andere überschreibt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
ich habe mir eben den Quelltext bei FF ........ /style.css anzeigen lassen. Bei mir steht 100%.
Warum nimmt der Server nicht das Bild? Sämtliche Bilder, die aus dem Bilderordner für andere Seiten genommen habe, werden angezeigt. Nur das Hintergrundbild nicht. Ich versuche schon seit Stunden, dieses Problem zu lösen
Beste Grüße
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
jetzt habe ich eine css-Definition gelöscht, d.h alles was <!-- ..... ->
habe ich gelöscht. Nun habe ich ein Bild mit nur grünen Hintergrund und auch ohne weissen Streifen.
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Nachdem ich wieder 1200px eingetragen habe, sind die Seiten wie vorher.
Beste Grüße
Hans-Peter
0 Punkte
Hallo Hans-.Peter,

öffne die seite mal mit dem FF oder dem IE. Klicke dann mit rechts irgendwo auf den gelb/grünen Hintergrund und wähle "Element untersuchen"
Unten links findest du dann ein Fenster mit Quellcode, darüber verschiedene Reiter. Wähle den Reiter div#main und klicke darunter im Quelltext auf die Zeile <div id="main">.
Jetzt findest du unten rechts die beiden Definitionen für main, die ich angesprochen hatte. Neben jeder Zeile ist ein Kästchen zum aktivieren/deaktivieren der Zeile. Wenn du nun das Häkchen in der Zeile mit width: 1200px; rausnimmst, erscheind der Hintergrund über die ganze Breite.

Aber ich glaube, ich habe dich die ganze Zeit nicht richtig verstanden. Sollte außen um den grünlichen Hintergrund ein Bild zu sehen sein?

Wo in deinem css steht denn die Definition für das Bild? Wenn ich den Seitenquelltext untersuche, finde ich das Bild nicht.

Gruß
computerschrat
...