4.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von roline Mitglied (151 Punkte)
Liebe Kollegen,
Wer kann helfen?
Ccleaner, Wiper
Ich speichere alte E-Mails in einer Datei. Nach einigen Tagen lösche ich diese Datei. Nach einigen Monaten lösche ich mit dem Ccleaner- Festplatten Wiper die Inhalte im freien Speicher richtig (7-fach).
Wenn ich dann mit dem Nero Rescue Agent nachschaue, ist fast alles überschrieben, jedoch die Datei "alte E-Mails" ist noch vollkommen intakt. Ich kann jede E-Mail wiederherstellen. Warum das?
Danke und Gruss, Roline


[*]
[sup]Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo roline,

noch ein Tip zum sicheren Löschen von Daten.

Die Methode des Löschens durch mehrfaches Überschreiben war früher mal interessant, wenn man eine Festplatte verkaufen oder so entsorgen wollte, dass fremde darauf Zugriff haben könnten.
Durch den Zwischenraum zwischen den Datenspuren, dem sogenannten Rasen, entstanden Breiche, die mit entsprechendem Aufwand das Rekonstruieren der Daten ermöglichten.

Mittlerweile hat sich das Aufzeichnungsverfahren geändert, den Rasen gibt es nicht mehr, die Spuren liegen enger beieinander und und der Schreibkopf schreibt sogar etwas breiter, als die eigentliche Spur ist.

Solange du die Platte ausschließlich im eigenen Zugriff hast, reicht einfaches Löschen, bei dem die Daten nicht überschrieben werden. Für ein Verkaufen reicht ein einmaliges Überschreiben mit zufälligen Daten. Das Rekonstruieren von Daten funktioniert dann zwar eventuell noch teilweise, der Aufwand ist aber extrem hoch und es ist nicht zu erwarten, dass den jemand treibt, es sei denn, deine Daten sind aus irgendwelchen Gründen als besonders wichtig bekannt. Aber dann sind sie ohnehin auch schon in Kopie bei den entsprechenden Stellen :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ähm ja sorry dein anfangspost falsch verstanden. also du löscht die datei mit den mails und kannst sie nach dem ccleaner trotzdem wieder herstellen. irgendwas musst du dabei falsch machen, denn bei meinem pc ist nach dem ccleaner nichts mehr zu finden.

verwende einfach mal ein anderes "sicheres löschen" programm.
0 Punkte
Beantwortet von roline Mitglied (151 Punkte)
Liebe Kollegen
Ich bin immer noch gleich weit wie am Anfang.
Mein Problem: Mit dem Ccleaner, Festplatten-Wiper werden nicht alle Inhalte im freien Speicher richtig gelöscht.
Nach den vielen Beschreibungen des Ccleaners, spielt es überhaupt keine Rolle, was da für gelöschte Daten im freien Speicher richtig gelöscht werden sollen, ob Texte E-Mails Bilder usw.
Die Daten werden einfach mit Mustern überschrieben, was eben bei mir nicht richtig funktioniert.
Dazu muss ich erwähnen, es werden bei meinem Computer (Win7) mit dem Wiper riesige Datenmengen im freien Speicher richtig gelöscht, aber eben leider nicht alle.
Obwohl mein Problem nicht so "lebenswichtig" ist, möchte ich trotzdem wissen was ich evtl falsch mache. Die Einstellungen in diesem Programm sind es 100 %ig nicht.

Grüsse von Roline
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Roline,

um es nocheinmal zu sagen. Wenn du Mails in Outlook löschst werden sie nicht zum Bestandteil des freien Speicherplatzes der Festplatte. Sie bleiben weiterhin in der Datenbank von Outlook enthalten. CCleaner kann nicht in die Outlook Datenbank hineingreifen, also ändert sich beim Löschen mit CCleaner nichts am Bestand deiner (gelöschten) Mails.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Du weißt bestimmt was du willst, nur der Weg dahin ist etwas lang.-D
Deine Angaben sind immer noch ungenau:
[list=I][*] Outlook Version
[*] CCleaner[/list]I. Frühere Versionen verwendeten die Datei "outlook.pst", dort dann die alle Ordner:Posteingang, Gesendet....
Bis Outlook 2007 gibt es noch die *.pst, die neueren gehen da anders vor.
Benutze den Outlook schon lange nicht mehr, daher kann ich keine näheren Infos dazu geben.

II. Der CCleaner ist bestimmt installiert und du führst die Löschaktionen einfach vom Windows aus.
Es ist durchaus möglich, der "arme" CCleane versucht löschen das was zu löschen bestimmt wurde, nur kann er nicht, da Windows oder gar die betroffene Anwendung was dagegen hat.
Selbst wenn die Anwendung gerade nicht geladen (aktiv) ist.

Versuchen kannst du noch die Löschaktion im abgesicherten Modus.
So kannst du dann sehen, ob da was dabei stört/blockt (normal gestartet) oder der kann es wirklich nicht.

Ein anderes Tool dazu verwenden, da könnte man mit dem "Unlocker" versuchen oder gar eine ganz andere Strategie.
Und zwar ein Live System, hier bietet sich die Computer Bild Notfall CD zum Anfang an.
Da gibt es einige Tools die bei der Systempflege helfen können.
Ich verwende hier den Parted Magic als USB oder PXE Boot.
Natürlich müsstest du dich da einarbeiten.....
Obwohl hier wird über so was gleich gemeckert, bringe ich es trotzdem kurz zur Sprache.

Viel Erfolg:-)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

@papierkorb,
auch die aktuelle Version von Outlook verwendet bei lokaler Ausführung die *.pst als Ablage für die Daten.

@roline,
wenn du die gelöschten Mails endgültig entfernen möchtest, dann geht das über eigene Tools von Outlook. Ich weiß nicht, mit welcher Version von Outlook du arbeitst. Ab Outlook 2010, eventuell schon frühere Versionen, kannst du über "Datei" -> "Informationen" -> "Tools zum Aufräumen" z.B. auch das endgültige Löschen der Elemente aus dem Outlook Papierkorb.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,
nach dem Löschen der Mails und leeren des Papierkorbes,
(hoffe ich schreib das nun richtig - habe hier nur Exchange zur Verfügung)

rechte Maus auf dein Postfach - Datendateieigenschaften (oder so) anklicken.
Dann auf den Knopf Erweitert klicken, dann auf "Jetzt komprimieren"

Dann wir der "gelöschte" Speicherplatz der PST freigegeben (kann aber dauern)

cu
R
0 Punkte
Beantwortet von roline Mitglied (151 Punkte)
Liebe Kollegen
Ich danke euch für eure Hilfe.
Nur ganz kurz. Die alten E-Mails die ich auf dem freien Speicherplatz nicht löschen konnte, sind mitten in den gelöschten anderen Daten gespeichert. Der Grund dafür ist, das sich die "Ms Outlook.Datenbank dort befindet und mit Ccleaner nicht löschbar sind.
Ich wollte zuerst eine lange Erklärung schreiben, habe mich aber ungeschickt vertan.

Viele Grüsse aus der CH
Roline
0 Punkte
Beantwortet von
... und mit Ccleaner nicht löschbar sind.
II. Der CCleaner ist bestimmt installiert ... - Deja Vu
...