1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe ein Raumbuch mit mehreren Blättern (u.a. Raumliste, Standardblatt) entwickelt
komme jedoch bei folgender Funktion nicht weiter.
Wenn bspw. in Raumliste in A5 irgendein Text eingetragen wird, soll Excel automatisch
ein neues Arbeitsblatt anlegen, dabei das Standardblatt als Vorlage verwenden und es
identisch der Eintragung aus A5 benennen.
Vorzugsweise sollte gleichzeitig die Eintragung in A5 mit dem neu erstellten Arbeitsblatt
verlinkt sein.

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Stefan

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K. ,

genau das wird das Problem sein, dass ich von VBA nichts verstehe und in deinem Code irgendeine
Excel-ähnliche Formel gesucht habe.

Wie du sicher festgestellt hast, ist die Datei sehr branchenspezifisch.
In unserer Branche ist es üblich, ein Projekt in mehreren Stufen zu bearbeiten, d. h. mit zunehmender
Stufe sind neue Anforderungen zu erfüllen.

Da wir zukünftig keine Sammlung von verschiedenen Excel-Tabellen verwenden möchten, sollte so viel
wie möglich an Information in der Datei zu finden sein.

unter folgenden Link ist ein Update der Datei abgelegt.

https://www.dropbox.com/s/s2kv8x9jai38p22/Raumbuch_16-09-12.xlsm?dl=0

Der Code ist unverändert aus der letzten Datei entnommen wurden.
Wie schon erwähnt, soll die Raumliste zukünftig immer als Übersicht dienen. Des Weiteren soll mit der
Raumliste auch die Bearbeitung eines Projektes gestartet werden. Also wenn wir neue Planunterlagen
erhalten, werden als erstes Raumnummer, Raumname, Geschoss, Fläche, Nutzung/Kategorie und
Belegung sowie Geschosshöhe und Raumhöhe im oberen Teil eingetragen.
Bisher ist es mithilfe deines Codes so, dass Raumnummer und Raumname übernommen werden.
Ideal wäre, wenn alle anderen genannten Daten ebenso übernommen werden würden.

Wenn du dir die Arbeitsblätter anschaust, wirst du feststellen, dass 3 weitere Blätter hinzugekommen
sind.
Diese sollen später ebenso als Übersicht und Berechnungsgrundlage dienen.
Dort sollen gewisse Parameter aus allen Raumblättern als Summe zusammengefasst werden.
Schwierig wird es da bei Sanitär.

In jedem Raum kann man mit Hilfe der Pull Down Menüs Einrichtungsgegenstände auswählen.

Beispiel:
In Raum -01.06 sind 3 Dinge vorgesehen: Bodenablauf, Ausgussbecken und Kondensatüberlauf.
In Raum -01.26 sind 2 Dinge vorgesehen: WC und Waschtisch

Nun war der Sinn hinter den Pull-Down Menüs, dass man eben keine lange Liste hat die immer da ist
obwohl nur bspw. 1 WC ausgewählt wird. Damit es eben übersichtlicher ist.
In dem neuem Blatt "Sanitär" soll nachher die Summe der jeweiligen Einrichtungsgegenstände
erscheinen. Also 12 WC´s , 20 Waschtische usw.

Mit meinem Excel-Halbwissen würde ich sagen, man müsste nun abfragen ob im Bereich C24:G43 ein
Waschtisch ausgewählt wurde und wenn Ja, wie viele und dieses Ergebnis im Blatt "Sanitär" ausgeben
lassen.
Bei 20 Einrichtungsgegenstände und rund 150 Räumen wäre das ne sehr große Formel.
Da die Übersichtlichkeit beibehalten werden soll, wäre es auch keine Option zu sagen er soll immer die
Zelle A24 von jedem Raumblatt addieren. Hinzu kommt, dass wie im Beispiel in der Zeile 24
verschiedene Gegenstände ausgewählt werden können.

Ich hoffe die Problematik ist einigermaßen verständlich erklärt und du kannst mir nochmal weiterhelfen.

Großen Dank im Voraus.

Gruß Stefan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Stefan,

werde mich am Wochenende nochmal dazu melden. Bin grad heimgekommen und momentan
zu müde um hier noch klar zu denken. Hab aber eine Idee, wie ich dir das ganze einfacher
machen kann, damit du weitere Daten selbst erweitern kannst. Es gibt aber, wie immer viele
Möglichkeiten dafür. Daher mal eine Frage:
...werden als erstes Raumnummer,
Raumname, Geschoss, Fläche, Nutzung/Kategorie und
Belegung sowie Geschosshöhe und Raumhöhe im oberen Teil eingetragen.
Bisher ist es mithilfe deines Codes so, dass Raumnummer und Raumname übernommen
werden. Ideal wäre, wenn alle anderen genannten Daten ebenso übernommen werden würden.

Willst du nun die Daten im Raum eintragen und in die Übersicht übernehmen, oder in der
Übersicht eintragen und in den Raum übernehmen.? Das ist ein großer Unterschied, da die
Formeln sich nur in eine Richtung verknüpfen können.

Und muss der Raumname unbedingt im Blattnamen vorkommen? Falls nicht, würde das mehr
Struktur in die Datei bringen und man könnte vieles mit Standardformeln abhandeln.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Stefan,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt dazu komme, dir zu antworten. Hab zurzeit leider etwas viel um die Ohren.

Habe mir deine Datei jetzt nochmal näher angesehen, und den Makro-Anteil auf ein Minimum reduziert. Vieles lässt sich auch per Formel lösen. War mir damals nur nicht sofort eingefallen.

Die Formel im Blatt Sanitär ist eine SummeWenn über mehrere Tabellenblätter. Dafür ist in deinem Fall eine Liste notwendig die alle Tabellenblätter darstellt. Das ist mit der Raumliste bereits gegeben. Da diese jedoch schon mehr Räume enthält, als du Tabellenblätter hast, wird hier derzeit ein Fehler zurückgegeben, da sie variabel auf Alle Raumeinträge bezogen ist.
Klick einfach in einen bestehenden Raum und drück nochmal auf Enter, damit das Blatt angelegt und korrekt verlinkt wird. Sind alle Blätter da solltest du das richtige Ergebnis erhalten. Zum Vergleich habe ich dir im Blatt Sanitär in Spalte V die gleiche Formel nochmal über die bereits bestehenden Blätter gezogen, wo du schon jetzt ein Ergebnis sehen kannst.

Du solltest dich auf jeden Fall entscheiden ob du die Eingabe der Raumdaten nun in der Raumliste oder im Raumblatt machen willst. Die Formeln können nur in eine Richtung verlinken. Ich bin zurzeit von einer Eingabe im Raumblatt ausgegangen und habe die Raumliste entsprechend verlinkt. Als Beispiel für den umgekehrten Weg habe ich den Raumnamen verwendet, der in der Raumliste eingegeben wird und in das Raumblatt verlinkt wird. Beides ist also möglich.

Schau dir einfach mal das Ergebnis an. Bei weiteren Fragen kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwas war wohl bei der Verlinkung auf die Datei schiefgelaufen.
Hier nochmal der
Link
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K. ,

als erstes möchte ich deine Frage vom 16.09. beantworten.
Alle Daten werden zuerst in die Raumliste eingetragen. Die Raumliste wird im 1. Step bearbeitet.
D. h. ein Mitarbeiter würde anhand von Plänen alle Räume erfassen und die dazugehörigen Daten in
die Raumliste eintragen. Die Daten von Spalte K, L und M werden jedoch in den Raumblättern ermittelt
und die Erbnisse sollen in die Raumliste erscheinen.

Der Raumname muss nicht zwingend in dem Blattnamen vorkommen.
Da ohnehin alles verlinkt ist, ist der Einwand von dir berechtigt, dass es einfacher ist nur mit der
Raumzahl Formeln zu schreiben.

Ich werde schonmal versuchen zu Verstehen, was du genau alles gemacht hast.

Melde mich in kürze nochmal. Werde mit Sicherheit einige Fragen haben.

Großen Dank nochmal für deine Mühe.

Ps. Besteht ggf. die Möglichkeit über einen anderen Weg Kontakt aufzunehmen?

Gruß Stefan
0 Punkte
Beantwortet von
Ps. Besteht ggf. die Möglichkeit über einen anderen Weg Kontakt aufzunehmen?

Hi Stefan? Hast du zufällig TS? Das wäre eine Möglichkeit. Ich denke aber nicht, dass das nötig
ist. Die paar Fragen bekommen, wir hier auch noch erklärt.

Alle Daten werden zuerst in die Raumliste eingetragen.

Dann nutzt du eben im Standardblatt die SVerweis-Formel, so wie ich es beim Raumnamen als
Beispiel gemacht habe.

L.G. Mr. K.
...