Hallo Emily,
ich habe nach der bisher gelaufenen Diskussion stark den Verdacht, dass nicht das Kabel der Auslöser für das Problem ist, sondern der Drucker selbst.
Du hast das Kabel getauscht und es geht immer noch nicht.
Du hast es an mehreren USB-Ports versucht, ohne Erfolg. Es werden nicht alle USB-Ports des Rechners zusammen ausgefallen sein.
Der Fehler ist nach deiner Antwort #9 schleichend aufgetreten. Das spricht gegen einen Softwarefehler.
Es bleibt eigentlich nur die Hardware des Druckers, hier im Besonderen die Hardware der USB-Schnittstelle.
Vorausgesetzt der Drucker arbeitet, von der USB Schnttstelle abgesehen, noch einwandfrei, zeigt also sein Bedienmenü, kann seine eigene Testseite drucken und kopieren, dann wäre es eben doch einen Versuch wert, das Handbuch zur Hand zu nehmen und die Einbindung ins W-LAN vorzunehmen.
Ansonsten fürchte ich, der Drucker wird am USB nicht mehr arbeiten.
Gruß
computerschrat