1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Nachdem ich das kaputte Druckerkabel gegen ein neues getauscht hatte, funktionierte das Drucken auf Papier nicht mehr. Stattdessen kam die Meldung "Ausgabe in Datei umleiten". Obwohl das Häkchen "Ausgabe in Datei umleiten" NICHT gesetzt ist.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Druckertreiber deinstallieren und neue installieren soll. Aber ich habe keine Ahnung, wie man alte Druckertreiber deinstalliert und weiß auch nicht, welche neuen ich denn installieren sollte.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Emily,

ich habe nach der bisher gelaufenen Diskussion stark den Verdacht, dass nicht das Kabel der Auslöser für das Problem ist, sondern der Drucker selbst.
Du hast das Kabel getauscht und es geht immer noch nicht.
Du hast es an mehreren USB-Ports versucht, ohne Erfolg. Es werden nicht alle USB-Ports des Rechners zusammen ausgefallen sein.
Der Fehler ist nach deiner Antwort #9 schleichend aufgetreten. Das spricht gegen einen Softwarefehler.

Es bleibt eigentlich nur die Hardware des Druckers, hier im Besonderen die Hardware der USB-Schnittstelle.

Vorausgesetzt der Drucker arbeitet, von der USB Schnttstelle abgesehen, noch einwandfrei, zeigt also sein Bedienmenü, kann seine eigene Testseite drucken und kopieren, dann wäre es eben doch einen Versuch wert, das Handbuch zur Hand zu nehmen und die Einbindung ins W-LAN vorzunehmen.

Ansonsten fürchte ich, der Drucker wird am USB nicht mehr arbeiten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

ich habe den Drucker ins WLAN eingebunden. Er hat daraufhin eine Testseite gedruckt: "WLAN-Bericht....connection ok..."

Aber wenn ich versuche, auszudrucken, was ich möchte, kommt wieder das bekannte Fenster "Ausgabe in Datei umleiten" :-(

Jetzt verstehe ich nichts mehr..

Gruß
Emily
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Emily,

das ist normal. Der Druckertreiber weiß von der W-LAN Verbindung noch nichts und versucht weriterhin über USB zu drucken. Deshalb bleibt die Meldung unverändert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Rechner unter Windows läuft. Dann kannst du den Drucker sehr leicht erneut installieren, diesmal mit der W-LAN Verbindung.
Zuerst schalte den Drucker ein. Öffne die Systemsteuerung mit einem Klick auf Start (bei Windows 10 bit der rechten Maustaste klicken) und dann Systemsteuerung wählen.

Jetzt klickst du auf "Geräte und Drucker" und danach auf Drucker hinzufügen. Daraufhin fängt Windows an nach dem Drucker zu suchen. Wenn Windows den Drucker gefunden hat kannst du ihn aus der Liste auswählen und installieren. Da die Treiber schon auf dem System vorhanden sind, sollte das ohne die Treiber CD des Druckers funktionieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :-)

Endlich klappt es mit dem Drucken wieder.

Beste Grüße auch an alle anderen, die geantwortet hatten
Emily
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Emily,

danke für dienette RÜckmeldung. Schön, dass er wieder drickt.

Gruß
computerschrat
...