1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von orthlinger Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,
ich möchte von einem alten Kaasettendeck aufnehmen und in mp3
umwandeln. Ich habe ein Y-Kabel das ich am Laptop an den
Kopfhöreranschluss anschließe. Als Software habe ich Audacity installiert.
Es scheint aber so, dass Geräusche vom Mikrofon aufgezeichnet werden.
Ist das so überhaupt möglich oder brauch ich was anderes*
Kann mir jemand helfen?
Viele grüße
Orthlinger

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der vorgeschlagene Digitalisierer ist ein Walkman mit einem USB Anschluss, bequem/praktisch, aber hat auch seine Schwächen.
Wie es halt Walkmans hatten/haben, beispielsweise Antriebsprobleme (leiern).
Es hängt davon ab, wie viele Kassetten du zu digitalisieren hast.
Der ist nur für MC Kassetten konzipiert, also quasi eine begrenzte Einsatzmöglichkeit.
Kurz, liefert dein Tape noch eine gute Qualität, lasse den als Quelle laufen und kaufe dir ein USB Soundsystem für den Laptop, die haben Line-In/Out.
Als ein Extrabonus kannst du mehr mit dem Soundsystem anstellen:-D

Eine Alternative:USB AUDIO-GRABBER
Bestell-Nr.: 873883 - 62
Eventuell passende Kabel noch besorgen, mitbestellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Der ist zwar ausverkauft, aber du kannst dir die entsprechenden Beschreibungen (pdf) herunterladen, durchlesen.
eBay, Amazon und andere Händler mal abchecken.
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

kann alles sein was mein Vorredner da schreibt, ein Kabel für 14,99 € würde ich nicht kaufen, zu mal vermutlich noch ein Kabel dazu kommt.

Für nur 5 Euro mehr bekommst Du den Walkman, inklusive Versand bei der Erstbestellung und hast natürlich auch Garantie, wie bei beim Kabel auch.

Die Vorteile liegen doch auf der Hand:

a.) Du hast ein neues Kasettentape mit Garantie
b.) Gratissoftware liegt bei, wenn nicht schenke ich Dir meine
c.) du kannst das Ding auch als Walkman nutzen
d.) daraus ergibt sich auch der direkte Einsatz auch anderswertig z.B. im Auto, Unterwegs oder sogar zu Hause wenn der alte mal den Geist aufgibt.

Sollte das Ding wie geschrieben anfangen zu leihern, kannst Du dort sogar die Garantie ohne Zusatzkosten auf 3 Jahre verlängern, das ist doch was.

Einen habe ich noch, es gibt hin und wieder auch in den, ich schreibe mal Discountern, Kasetten-CD-USB-SD-Radio-Player-Recorder so ab 50 Euro aufwärts zuletzt gesehen bei N...a, ohne Werbung zu machen, glaube 69,95, da ist die Aufnahmefunktion schon intregiert, also da Kasette rein, Stick oder SD als Aufnahmemedium, das war es schon.

Und noch Einen, ist glaube die billigste Variante, habe ich galue schon geschrieben nur ein Stick, den gibt es als Sondkarte oder sogar mit Radio, allerdings auch nur Aufnahme durch Mirkrofon durch Line-In im USB, sollte aber ohne Nebengeräusche laufen da es eine andere Verbindung ist wie die interen im Notebook.

Und einen Letzten noch, dann sis aber gut. Solltest Du noch ein VHS oder Camrecorder oder Ähnlichen habe,n ohne Verbindungsvoraussetzungen für ein Abspielgerät haben, dann lohnt sich auch der Kauf eines Videograbbers, den gibt es schon um die 10 Euro neu, gebraucht geht da auch. Da kann man natürlich auch Audiosignale digitalisieren. Da hat man dann eine Sache für zwei Verwendungsmöglichkeiten oder mehr.

Na dann viel Spass dabei !

@klinke zu Antwort 6:

vor 28 Jahren und das Gerät war schon 15 alt und hatte nicht mal Klinke und das mit einen Schneider 286-er mit kaum Speicher- Platz, kaufbare CD-Brenner gabe es ja erst ein wenig später
...