805 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo miteinander :-)
Ich biete momentan ein altes fahrrad bei ebay Kleinanzeigen an.
Gestern hat sich eine Frau gemeldet, per SMS, über GMX und ohne Nummer, mit der bitte, ihr an eine googlemailadresse zu Antworten.
Bei googles fratzenheft gibt es ca. zehn Frauen mit dem Namen (Carla Belchior)
Sie fragte ob das Teil noch zu haben wäre, was ich bejahte.
In der nächsten mail teilte sie mir mit, das sie in Kalifornien lebt und beim marinecorps ist, zur Zeit auf See.
Ihr würde das Teil und auch der Preis zusagen, sie möchte es für ihren Sohn als Überraschung.
Da sie ja nun auf See sei, könne sie nur per Banküberweisung oder PayPal bezahlen, ich solle ihr mitteilen, was mir genehmer ist.
Eine Seespedition o.ä. würde das Teil bei mir dann abholen, die Modalitäten kläre ihr pickup Agent.
Soweit, so gut.
Jetzt meine Überlegung. Wenn sie das Teil abholen lässt, gibt es mit Sicherheit keine vernünftige Quittung über den Erhalt der Ware, es könnte praktisch jeder mit irgend nem Transporter ankommen und es abholen.
Später dann bemüht sie den Käuferschutz bei PayPal oder zieht die Banküberweisung zurück, weil angeblich die Ware nicht angekommen ist.
Also mir stinkt da etwas ganz gewaltig.
Wie seht Ihr das?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum würde jemand, der in USA lebt, einen derartigen Aufwand auf sich nehmen, und ein Fahrrad in Deutschland gebraucht erwerben?
Haben die keinen Gebrauchtmarkt, keine Anzeigenblätter in USA? Ich denke doch.
Als ich mal eine kleine Gefriertruhe annonciert hatte, meldeten sich v.a. Leute aus UK, die unbedingt diese Kühltruhe kaufen wollten, und offensichtlich auch bereit gewesen wären, die horrenden Speditionskosten zu übernehmen.

Man muss sich nur fragen, WARUM jemand sowas machen würde, um zu verstehen, dass das ne Masche sein MUSS.
Niemand zahlt freiwillig viel mehr, als er müsste...

Wie genau die Masche dann funktioniert, ist dann auch schon nebensächlich.
...