987 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hatte bis jetzt das Problem ja nie, da ich in einer 80 qm Wohnung über nur ein Stockwert wohne und da reicht ein Router mit WLAN völlig aus.

Jetzt meine Frage, wenn man ein größeres Haus mit Nebengebäuden hat, wie vernetzt man das am Besten wenn man an einer Stelle eben den DSL Router hat aber das Haus auch noch mehrere Stockwerke und wie gesagt auch noch Nebengebäude und einen großen langgezogenen Garten hat, wenn man überall online gehen können will.

Im Einsatz sind jetzt schon zwei FritzBoxen (ich weiß nicht genau welche) und soweit ich gehört habe auch Powerline für eines der Nebengebäude.

Es geht natürlich immer mit Powerline und dann einen Router dran klemmen.

Habt ihr da bessere Ideen oder schon Erfahrungen aus der Praxis?

Gruß und Danke

Fabian

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Fabian,

da kann ich nur eine feste Verkabelung von Netzwerkdosen empfehlen.
Dieses aus dem Grund das diese Lösung auf Dauer die praktikabelste ist.

Es sind natürlich am Anfang umfangreiche Arbeiten nötig, jedoch ist es
eine Investition die sich irgendwann rechnet.

hier mal ein Beispiel:
https://goo.gl/NASTUs


Klar es kostet Geld und Zeit - macht jedoch auch Spaß und Du lernst
viele neue Dinge und entdeckst Dimensionen und Möglichkeiten wovon
Du heute noch keinen Gedanken verschwendest.

Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Peter,

also da ich Informatik studiert habe sind verkabelte IP Netze nicht wirklich etwas Neues für mich. Und da wo ich kann würde ich auch immer Kabel verlegen, ist einfach zuverlässiger.

Das Problem bei der Vernetzung von solchen Grundstücken ist aber eher, dass es meistens keine festen Computer sind, die da vernetzt werden sollen sondern sich in dem Gebäude und auf dem Grundstück viele Personen befinden mit den unterschiedlichsten Endgeräten (Smartphones, Notebooks, Tablets...) von denen die wenigsten noch einen Ethernet Anschluss haben.

Mir ist auch klar, dass WLan sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist aber bei so vielen verschiedenen Endgeräten geht da wohl kaum ein Weg dran vorbei.

Gruß und Danke für deinen Beitrag.

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Was spricht gegen Freifunk ?

Dafür spricht, dass nicht jeder Router einen Intenetzgang haben muss.
Die Router "unterhalten" sich miteinander

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn schon AVM vorhanden ist, dann würde ich damit erweitert .

Mit mehreren FRITZ!WLAN Repeater 1750E .

Die entweder als Repeater in Reichweite der Fritzbox (in 1 Minute mit 2
mal Taste drücken eingerichtet)
Oder
Über Dlan (Powerline) Adapter und 50 cm LAN Kabel als extra Access
Points

In einigen Monaten gibt es dann auch von AVM die Mesh Funktion. Ist
aber noch Beta.


Gruß steffen2
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Anmerkung:

natürlich sollte man den Access-Point direkt über ein LAN-Kabel anschließen wenn die Möglichkeit besteht. Ist besser als über Steckdosenadapter.

Gruß
Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi und Danke für die vielen Anregungen,

bei mir zu Hause im dritten Stock hab ich mir auch schon überlegt wie ich es anstelle im Hof sitzen zu können und über meinen Kabelanschluss online gehen zu können.

Am Ende hab ich mir überlegt ein 15 m Ethernet Kabel aus dem Fenster zu schmeißen und darüber online zu gehen. Das geht aber nur mit Laptops, die noch einen Ethernetanschluss haben. Tablet fällt da leider auch schon raus.

Ich glaube ich warte mal auf die Mesh Funktion der Fritz Boxen und schaue mir nochmal genauer an wo man Kabel legen könnte und wo nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

wenn du ein Kabel aus dem Fenster in den Hof "werfen" kannst, dann kannst du natürlich auch einen Accesspoint an das Fenster stellen (nicht rauswerfen:-). Aus dem dritten Stock solltest du eine vernünftige Verbindung in den Hof bekommen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du kannst 100m LAN ziehen, also mit mehr als 15m, aber dafür bis zum geeigneten Standort gezogen, sollte es klappen.
Und am Standort einen Accesspoint aufstellen.
Hier kann man kreativ sein und alles nutzen was so gibt, da wäre beispielsweise ein Stand Vogelhäuschen im Garten.
Die Versorgung (LAN, POWER) entweder getrennt oder PoE.
Manche haben hier oft vorgesorgt und PVC Leerrohre gezogen, so dass keine störende Strippen nachher zu sehen sind.
Hier stellt sich natürlich die Frage, welchen Aufwand bist du bereit zu betreiben und vor allen, was möglich/erlaubt ist.
Aber das willst du ja abchecken.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Und dazu die erfoderliche 230V Leitung

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
PoE ist doch aufwendig

vadder
...