944 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Wir waren einige Tage auf der Ostseeinsel Fehmarn.
Die vielen dänischen und schwedischen shops haben mich überrascht.
Der Bordershop, ein über vier-etagen hohes Schiff, das im puttgardener Hafen liegt hat mich überwältigt.
Vier Etagen hoch, fast ausschliesslich alkoholische Getränke aus aller Welt. Teilweise, viel günstiger als in unseren Geschäften, vieles aber auch wesentlich teurer. Die Skandinavier, kommen mit ihren PKW`s und Transportern mit der Fähre an, hauen sich jeden freien Centimeter im Auto mit Getränken zu, und sind mir der nächsten Fähre wieder auf den Weg in den hohen Norden. Scheinbar rechnet sich das für die, trotz hoher Fährkosten.

Ich bin in einen art Kaufrausch gefallen.
Diverse Whisky (ey), veschiedene Biersorten in Dosen, und Cider, alles zu unschlagbaren Preisen, hatte ich im Einkaufswagen.

Als wir aber an die Kasse kamen, konnten wir nur die Spirituosen, und den Cider mitnehmen, die Dosen mit Bier mussten wir zurück lassen,
weil " die nicht mit unserem Pfandsystem zu vereinbaren sind "

Sämtliche Dosen, sind ohne Pfandzeichen. Das bedeutet, daß sie,nachdem wir sie ausgetrunken hätten, im Müll gelandet wären.
Aus diesem Grund sind Bierdosen...Flaschen auch, nur für den Export bestimmt. Die Skandinavier müssen ihren Ausweis vorlegen und ein Formular ausfüllen.

Aber nicht die Dosen mit dem Cider. Die gleichen Größen ( o,3)
und aus dem gleichen Material.
Diese Getränke unterliegen nicht dem Pfandsystem, und können mit von Bord genommen werden.

Was ist das für eine Schwachsinnsregelung ????

Die Bierdosen verursachen den gleichen Müll, und sind genauso zu recyclen wie die " weinhaltigen Getränkedosen " auch.
im Wald liegend, sehen auch beide gleich sch.... aus !

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
..............der Rest ist überdenkungswürdig
0 Punkte
Beantwortet von
..............der Rest ist überdenkungswürdig

Dann fang mal an, ich bin auf Deine Ausführungen gespannt.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann fang mal an, ich bin auf Deine Ausführungen gespannt.


Von mir kommt dazu keine.

Überdenkungswürdig, meinte ich für die, die

oder landet an irgendwelchen afrikanischen Stränden oder auf afrikanischen Mülldeponien. die von dort lebenden Kindern durchwühlt werden, um noch irgendwas Nützliches zu finden.


hierfür verantwortlich sind !
...