891 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

endlich! Puh ich kann euch sagen, das war ein Ritt.

Also der Server ist am 17.08.2017 mitten in der Nacht einfach ausgefallen. Woran das lag ist noch nicht geklärt.

Sicher ist nur, dass es einen ziemlichen Schaden am Dateisystem angerichtet hat.

Das RAID 5 für Supportnet Daten lief nicht mehr und der Server startete daraufhin auch nicht mehr.

Also hat erst mal ein Experte das RAID wieder zum Laufen gebracht, dann habe ich eine Nacht lang ein fsck laufen lassen. Gebootet hat die Kiste dann immer noch nicht.

Das hat dann ein weiterer Experte einen Tag drauf repariert und so konnte ich wenigstens den Server wieder starten.

Leider sind dabei etliche Daten verloren gegangen, sogar die MYSQL Datenbank war so beschädigt, dass sie nicht gestartet ist.

Also hat ein Datenbankexperte die DB wieder zum laufen gebracht und das aktuellste Backup was den Crash überlebt hat (11.08.2017)wieder eingespielt.

Jetzt Daumen gedrückt und den Server gestartet, Mist, läuft doch nicht alles rund. Auch einige Daten der Supportnet Templates wurden bei dem Crash zerstört.

Also auch davon das aktuellste Backup wieder eingespielt und siehe da es läuft wieder.

Jetzt gibt es für mich noch einige Sachen einzupflegen, die noch nicht in den Backups enthalten waren.

Nach so vielen Nächten mit so wenig Schlaf bin ich jetzt aber wieder froh, dass es läuft.

Wenn ihr Fehler findet immer her damit.

Viele Grüße und Sorry für die Unannehmlichkeiten

Fabian

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
schön das alles wieder geht.
[quote]

2. hätte man nicht einen pc mit apache installieren können um die user
über den ausfall zu informieren? [/quote]
ich habe hier nachgeschaut und gesehen das der Server nicht online ist.
http://www.issitedownrightnow.com/status/de/supportnet.de
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Larissa,

wie ich oben schon geschrieben habe, hätte man dazu den Server
austauschen müssen, was bei einem entfernten Provider eher schwierig
ist oder die DNS Einträge ändern müssen, die aber bis zu 48 Stunden
brauchen bis sie wirkung zeigen, und das dann wenn wieder alles läuft
noch einmal.

Gruß FAbian
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hallo Fabian,

ein solcher Chrash hat sicher seine Auswirkungen. Dein Einsatz ist nur zu bewundern.

Zur fehlerhaften DB habe ich nur zu melden, dass meine Frage (ich weiß nicht von wann - ich denke ca. 2 Wochen her-) über nicht dargestellte Gitternetzlinien bei Etiketten, die auch prompt geklärt wurde, nicht aufgelistet ist.

mfg Knubbel
...