3.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo, als ewig Gestriger hatte ich bisher noch ungesicherten Mail-Transport und möchte den mittels STARTTLS sicherer machen. Dazu muss ich bei meinem Provider Posteingangs- und auch Postausgangsserver ändern.

Thunderbird fordert mich nach Änderung auf, die Adressen weiterer Ordner wie "Gesendet", "Entwürfe" etc. zu ändern. Ich habe die Bezeichnungen der Server noch nicht geändert, weil ich befürchte, dass die Inhalte der Ordner "Gesendet" etc. dann verschwunden sein könnten.

Ist das so, oder sind die Inhalte ohne weiteres wieder greifbar?

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Versatel

Posteingangsserver:

POP3: pop3.versatel.de
oder
IMAP: imap4.versatel.de

Postausgangsserver:     

smtp.versatel.de

Benutzername:     Benutzername@versanet.de
Besonderheiten:     Verwendet SMTP-Authentifizierung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo in die Runde,

ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt und mache einen erneuten Anlauf:

Ich möchte gerne den Versand und auch das Empfangen von Mails beim Server versanet mit thunderbird verschlüsseln. Mit den bisher von mir benutzten Einstellungen für den Empfangsserver (maildo.versatel.de) und SMTP Ausgangsserver (ebenfalls maildo.versatel.de) lässt sich die Verschlüsselung in thunderbird zwar einstellen, aber es wird trotzdem nicht verschlüsselt bzw bleibt der Server dann unerreichbar.

Von euch habe ich zwei Vorschläge, die Servereinstellungen zu ändern. Entweder Eingangs- und Ausgangsserver wieder gleichlautend, mit den Bezeichnungen "mx.versatel.de". Oder Eingangsserver "imap4.versatel.de" und Ausgangsserver "smtp.versatel.de". Fragt sich natürlich, ob das eine wie das andere richtig ist?

Der Eingangsserver heißt bisher: "imap://Name%40versanet.de@maildo.versatel.de/INBOX". Mit den neuen Bezeichungen muss ich ihn sicher umbenennen in entweder "imap://Name%40versanet.de@mx.versatel.de/INBOX" oder "imap://Name%40versanet.de@imap4.versatel.de/INBOX". Bleiben dann die auf meinem Server unter Posteingang gespeicherten Mails, die an mich geschickt wurden, erhalten und erreichbar? Oder muss ich da noch irgendwie eingreifen?

Bin gespannt, was ihr dazu sagt:

Herzliche Grüße von Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
letzter Versuch:

Server: mail-ssl.versatel.de

POP Port: 995
IMAP Port:993

SMTP Port: 465
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lucchi,

danke für Deine Hinweise, wie ich den Server umbenennen könnte. Da habe ich jetzt drei verschiedene Vorschläge.

Aber mein Problem ist jetzt die Befürchtung, dass nach der Umbenennung mein Ordner "Posteingang" in thunderbird nicht mehr funktioniert. Und wenn ich den auch umbenenne habe ich die unten in meiner vorigen Frage geäußerte Befürchtung, dass die dort gespeicherten Mails an mich nicht mehr verfügbar sind. Ist diese Befürchtung gerechtfertigt oder ist das Unsinn?

Dank an alle und beste Grüße von Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, erstelle doch testweise einen anderen Benutzerprofil und richte eine neue Konfiguration ein.
Nachher mit dem neuen Profil den Thunderbird starten lassen und schauen, ob es damit funktioniert.
Benutze eine portable Version für den Test, wird nichts am installierten Thunderbird geändert.
Hast du die Befürchtung, dass was schief gehen könnte, nutze vorher den MozBackup oder sichere den Benutzerprofil per Hand.
Es würde schon reichen, wenn du nur den "Mail" Ordner aus dem aktuellen Profil sichern wirst.

Gruß

[url=https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird]Benutzerprofile (Thunderbird)[/url] « "Mozilla-Hilfe durchsuchen" für weitere Hilfe benutzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Warum legst du denn keine Sicherung an?

Wie?

Wenn du unter Windows alle Daten sichtbar gemacht hast,
findest du (normalerweise) auf dem Laufwerk C deinen Benutzer;
öffne diesen und sichere unter AppData/Roaming den Ordner Thunderbird.

C:\Benutzer\XY\AppData\Roaming

Dann kann doch eigentlich nichts mehr passieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo in die Runde und erneuten Dank für die Tipps. Leider bin ich aber noch nicht weiter gekommen:

Ich habe alle meine Mails gesichert. Dann habe ich das bisher ungesicherte Konto bei versanet gelöscht. Anschließend habe ich versucht, ein neues E-mail-Konto einzurichten. Dazu habe ich die bisherigen Daten (Name, E-Mail-Adresse und Passwort) eingegeben. Dann Button "Fertig" bedient. Der Posteingangs-Server wie auch der Postausgangsserver werden mit "mail-ssl.versatel.de" bezeichnet, und ich erhalte die Fehlermeldung:

"Benutzername oder Passwort ungültig", "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch"

Ich habe die bisherigen Benutzernamen und Passwort verändert, die zuvor für die Zugänge über "maildo.versanet.de" in der unverschlüsselten Form funktioniert hatten. (Die vorangegangene Anmeldung mit thunderbird portable hatt übrigens mit den gleichen Parametern und den gleichen Servereinstellungen funktioniert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine Lösung möglich wäre

Beste Grüße von Helmut123
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo noch mal,

trotz der Fehlermeldung (s. vorige Nachricht) ist es ein bisschen anders. Trotz der oben genannten Ablehnung ist das neue Konto bei thunderbird erstellt worden mit folgenden Daten:

Postausgangsserver mail-ssl.versatel.de SSL/TLS Port 465
Posteingagnsserver mail-ssl.versatel.de SSL/TLS Port 993
Der bisherige Profiles-Ordner wurde beibehalten (ist das falsch?)

Aber es funktioniert nicht:

Abrufen der Mails signalisiert eine Verbindung, aber es tut sich nichts.
Versenden einer Mail wird mit der Fehlermeldung: "Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail-ssl.versatel.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

Beste Grüße ins digitale Nirwana verbunden mit Hoffnung auf Erlösung

Helmut123
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielleicht nützlich zur Erkennung der/des Fehlers: Das neu eingerichtete und eigentlich mit "Konfiguration kann nicht überprüft werden" abgelehnte Konto besteht auch nur aus dem "Posteingang". Junk-Ordner und Papierkorb werden nicht eingerichtet, obwohl die per default vorhanden sein müssten.

So, jetzt mache ich eine nächtliche Pause und hoffe auf anregende Tipps.

Gute Nacht

Helmut123
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo in die Runde, falls jemand jetzt noch die Nerven hat, sich mit meinem Thema zu beschäftigen. Ich hatte das Ganze erst mal 24 Stunden liegen gelassen. Heute neuer Anlauf mit thunderbird:

Ich habe für Posteingangsserver und SMTP-Server von versatel "mail-ssl.versatel.de" eingetragen bekommen. Dazu Port 143 bzw. 587. Sicherheitseinstellungen SSL/TLS aktiviert. - Nichts geht.

Dann habe ich die Sicherheitseinstellungen deaktiviert. Die Ports und Seerverbezeichnunen nicht verändert, wurde mir auch nichts vorgeschlagen. Und jetzt ging alles wieder in Ordnung: Die Zusatzordner zum Posteingang haben sich wieder dargestellt und mit Inhalten gefüllt. Ich kann wieder Mails empfangen und versenden, aber nur ungesichert.

Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt gesicherten Empfang und gesichertes Versenden so einstellen kann, dass es auch funktioniert?

Danke und schönen Sonntag

Helmut
...