2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

irgendwie fängt mein PC an zu spinnen. Ich wollte vorhin etwas drucken und finde aber keinen der installierten Drucker, ob wohl ich seit Jahr und Tag mit allen installierten Druckern problemlos arbeite. Ich fahre den Rechner runter und wieder hoch, und schon sind sie wieder da und sind verschwunden ohne Fehlermeldung, wenn ich einige Zeit später etwas drucken will. Das Fehlern des Druckers bezieht sich auf alle Anwendungen – PDF, WORD, [xurl=https://supportnet.de/alles-uber-e-mail-ausfuhrlich-erklart-mit-schritt-fur-schritt-anleitungen-fur-die-meisten-anbieter1085/]Mails[/url] etc. Im [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]System[/url] ist allerdings der angeschlossene HP-Drucker angezeigt mit Ausrufungszeichen (!) und der Meldung: "Windows kann allerdings das Problem nicht identifizieren".

Was ist da los, bzw. wie kann ich das Problem lösen? Hat das ggfs. mit dem jüngsten Windowsupdate zu tun?

Liebe Grüße und vielen Dank - Besign2

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,
Wie sind Drucker und PC miteinander verbunden?
Findest du die Drucker im Gerätemanager und sind die Einträge dort
Unterschiedlich, je nachdem, ob die Drucker gerade verfügbar sind oder
nicht?!

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschart,

das kann nicht an meinem HP Color Laserjet Pro M252dw liegen. Denn es sind auch [b]alle [/b]anderen Drucker veschwunden; also "FitzFax", PDF-Drucker etc. [u].

Aber...der Drucker ist über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Das ist nicht verändert worden und hat bisher tadellos funktioniert.

Bei einem Bilick in der Gerätemanager finde ich unter USB-Controller  4+1 Eintrag: 4 x HP-Printer (BIDI) und 1 x USB-Druckunterstützung. Überall ist bei Eigenschaften der Eintrag "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

Kann es sein, dass ein letztes Windows-Update hier Probleme verursacht hat? Hast du hier schon mal etwas von anderen gehört? Ich frage das, weil ich vor eingier Zeit schon mal das Problem hatte, das so ein Update eine Fehler bei der Maussteuerung verursacht hat. Windows hat dort einfach einen neuen Treiber eingespielt...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

in dem anderen Thread zum FritzBox Link hast du schon geschrieben, dass Stoppen und Starten des Dienstes für die Druckerwarteschlange nichts gebracht hat. Wenn nun nach einem Neustart die Drucker erst da sind, dann aber wieder verschwinden, kann es doch sein, dass irgendeiner der installierten Drucker etwas in die Warteschlange schiebt und diese damit zum, Absturz bringt.

Vielleicht solltest du alle Drucker deinstallieren, den Rechner neu starten und dann schrittweise immer einen Drucker installieren und das System beobachten. Möglicherweise findet sich dann der Übeltäter.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

Korrektur: Ich habe den Rechner eben runter- und wieder hochgefahren. Sie - also alle Drucker - sind [b]nicht [/b]da!  Insofern muss ich das verschwinden korrigieren, von dem ich zuerst ausging.

Will ich dann einen Drucker neu installierren, bekome ich diese Fehlermeldung: [i]"Drucker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu"[/i]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign,

vielleicht hilft ein richtiger Neustart über
[code]shutdown -g -s[/code]
Mindestens bei Win10 werden damit alle Treiber und Dienste komplett neu gestartet. Mindestens teilweise wirkt das auch in Win7.


Gruß
computerschrat
...