1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Gibt es eigentlich eine Webseite wo ich Mozilla beschimpfen kann ohne mir eine Strafanzeige einzuhandeln?
Der Firefox Quantum mit der Versionsnummer 57 ist ja  noch relativ neu.
Meine erste Reaktion war blankes Entsetzen und pure Ablehnung. Alles was ich mir  mit Addons und kilometerlangem  css-Code über die Jahre zurechtgebastelt habe,  mit einem Update alles null und nichtig.
Erste Alternative ist der Palemoon der akzeptiert meinen Willen und eigentlich hätte es unter anderem Namen so weitergehen können wie bisher. Bis der  die Version 57 erreicht brauche ich keinen Computer mehr.
Weil ich aber gerne zum Gürtel auch noch Hosenträger trage habe ich mir den Longtime-Firefox ESR installiert.
Der kann aber komischerweise gewisse Livecam-Streams nicht abspielen und meldet "Invalid RTMP URL" und spätestens in einem halben Jahr ,wenn der sein Update bekommt geht der Zirkus wieder los.
Waterfox ist auch noch so eine wackelige Alternative.
Irgendwann zu nächtlicher Stunde habe ich mir aber dann doch den Quantum-Firefox in eine VMWare geladen
und gegoogelt und alten css-Code recycelt
Ich habe jetzt wieder die Tableiste unten und meine mehrzeiligen Lesezeichen mit bunten Ordnern sind auch wieder alle da.
Nicht zuvergessen der "background-color: powderblue" hinter allem.
Die Sache mit den Addons ist das kleinere Drama.
Nun fängt es aber an. Ab hier könnte ich in Fäkalsprache  verfallen.
Es gibt nicht mal einen simplen Restart-Botten mehr, geschweige denn ein Addon was den Restart mit Leerung diverser  Speicher verbindet.
Die Leisten sind so breit, daß man denken könnte , Mozilla setzt voraus, daß ich mindestens einen
34 zölligen -Laptop habe.
Hoffnung habe ich kaum, daß man daran viel was ändern kann.
Das war es aber noch nicht. Warum ich eine Beschimpfungswebseite suche?
Ich habe das Profil kopiert, das Original gelöscht und die Kopie wieder eingefügt.
Siehe da, im Gegensatz zu den ganzen verchromten  Mitbewerbern war alles wieder da , sogar die Addons.
Was mich aber schier aus der Haut fahren ließ, ist die Tatsache das die Addons offensichtlich nicht  mehr  aktiv sind. Was haben diese Mozilla- Schlosser eigentlich die ganze Zeit gemacht?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von witzling Mitglied (304 Punkte)
Mit den vielen Versionen von Firefox kenne ich mich ja gar nicht aus.
Ich installiere (lasse installieren)vhalt immer jeweils das nächste update.

Grad weil ich viel zu wenig Ahnung habe (was z.B. @hallogen in seiner Frage und erst recht in 8 schreibt - da sperr ich Mund und Nase auf ...) - das neue "outfit" stößt mich auch ab -, war ich einigermaßen überfordert mit der (Neu-)Konfiguration, nicht zuletzt bei den Add-Ons, die eben alle verschwunden waren.

Der neue "Add-On-Supermarkt" ist für mich viel zu riesig unübersichtlich, ich finde "meine" vertrauten nicht mehr.

Ich habe mich auf Testseiten für Browser umgesehen und bin jetzt auf Cliqz umgestiegen. An dem wird auch noch gearbeitet, aber ich bin bislang sehr zufrieden damit.

Den Firefox habe ich behalten, ohne Werbeblocker, für Seiten, auf denen man ihn deaktivieren soll; auch die neue Version ist nämlich nicht fähig zu erkennen, wenn er deaktiviert ist. Dann kann ich Cliqz in Ruhe lassen.
0 Punkte
Beantwortet von witzling Mitglied (304 Punkte)
Mit den vielen Versionen von Firefox kenne ich mich ja gar nicht aus.
Ich installiere (lasse installieren) halt immer jeweils das nächste update.

Grad weil ich viel zu wenig Ahnung habe (was z.B. @hallogen in seiner Frage und erst recht in 8 schreibt - da sperr ich Mund und Nase auf ...) - das neue "outfit" stößt mich auch ab -, war ich einigermaßen überfordert mit der (Neu-)Konfiguration, nicht zuletzt bei den Add-Ons, die eben alle verschwunden waren.

Der neue "Add-On-Supermarkt" ist für mich viel zu riesig unübersichtlich, ich finde "meine" vertrauten nicht mehr.

Ich habe mich auf Testseiten für Browser umgesehen und bin jetzt auf Cliqz umgestiegen. An dem wird auch noch gearbeitet, aber ich bin bislang sehr zufrieden damit.

Den Firefox habe ich behalten, ohne Werbeblocker, für Seiten, auf denen man ihn deaktivieren soll; auch die neue Version ist nämlich nicht fähig zu erkennen, wenn er deaktiviert ist. Dann kann ich Cliqz in Ruhe lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hab den wechsel des Firefox kaum mitbekommen. NoScript wurde gegen Umatrix ersetzt.
Alle Addons wurden Deaktiviert. Bis auf das Download Fenster vemisse ich nix davon, weil der neue FF von sich gebacken bekommt.
Habe zum beispiel den Themen shuffler mitlaufen gehabt, weil ich gerne einen Animierten Skin nutzen wolte. Dieser wird eigendlich beim Starten auf einen Frame reduziert, um die ladezeit zu verkürzen (totaller quatch, aber was will man machen). Der Shufler wählt bei jedem start ein anderes Thema (wenn in der Liste nur eins drin ist, nicht schwer) und lädt dies nach dem Laden des FF, somit kann die reduzierung auf 1 Frame nicht greifen.
Der neue FF hat gleich mal den Shuffler deaktiviert, der Skin blieb aber animiert.

Habe von ~5 Plugins nur noch 2
...