Ich habe im Forum einen Beitrag durchgelesen und bin dabei auf eine interessante Frage zum Thema zusammenführen mehrere Excel-Formulare gestoßen.
Auf dem Schulserver werden die Excel-Arbeitsblätter abgespeichert und ich möchte nun die eingegeben Daten der SchülerInnen auslesen:
'und Inhalt des ersten Blatts in das erste Blatt der aktuellen Arbeitsmappe kopieren
Workbooks(DateiName).Sheets(1).UsedRange.Copy ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1)
(die Formel stammt übrigens vom Forumsmitglied M.O.; ich habe nur einen Teil wiedergegeben).
Das funktioniert wunderbar, allerdings wird die ganze Seite ausgelesen und in die neue Arbeitsmappe eingetragen. Ich möchte aber nur bestimmte Zellenwerte (z. B. A2, B4, E8,...; wo eben die Ergebnisse stehen) auslesen und zeilenweise in die neue Arbeitsmappe übertragen. Wahrscheinlich muss man nur eine Kleinigkeit ändern, aber da bin ich mit meinen Kenntnissen schon überfordert.
Danke Robert
Vielleicht habe ich um zu viele Ecken gedacht: ich ordne die Ergebnisse den Zellen z. B. In Zeile 25 jeder Arbeitsmappe zu. Dann müsste nur diese Zeile von allen abgegebenen Arbeitsmappen eingelesen und zugeordnet werden.