981 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo Zusammen, könnte mir jemand ein Makro schreiben ich möchte zum Bsp.

Tabelle "test1" die Zeilen K8:K100 mit Tabelle "test2" Zeile G8:G100 verknüpfen so dass ich sie beidseitig bearbeiten kann? 
Damit ich in Tabelle "test1" Zeile K8:K100 und Tabelle "test2" Zeile G8:G100 eine Zahl eingeben kann und es mir immer die nicht bearbeitete Zelle aktualisiert? 

Habe ein ähnliches Beispiel gefunden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Application.EnableEvents = False 
On Error GoTo ERRORHANDLER 
If Target.Cells.Address = "$A$1" Then 
Range("A5") = Range("A1") 
ElseIf Target.Cells.Address = "$A$5" Then 
Range("A1") = Range("A5") 
End If 
ERRORHANDLER: 
Application.EnableEvents = True 
End Sub

Besten Dank.

43 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Karin, möchte Tabelle “Hauptformular“ und Tabelle “Rechnungsbuch“ beidseitig bearbeiten.

Also wenn ich in Tabelle “Hauptformular“ Spalte (“K8:K100“) oder (“L8:L100“) oder (“O8:O100“) eine Zahl oder Text eingebe, soll in Tabelle “Rechnungsbuch“ Spalte (“K8:K100“) oder (“L8:L100“) oder (“O8:O100“) die eingegebene Zahl oder Text übernommen werden und umgekehrt auch von (Tabelle “Rechnungsbuch“ zu Tabelle “Hauptformular“). Habe eine Testdatei hochgeladen, Danke

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=13653784126944126818

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi,

ändere den Code im Hauptformular wie folgt:

    If Not Intersect(Target.Cells(1), Range("K8:K100")) Is Nothing Or _
        Not Intersect(Target.Cells(1), Range("L8:L100")) Is Nothing Or _
        Not Intersect(Target.Cells(1), Range("O8:O100")) Is Nothing Then
        ' Zeile ermitteln in welcher in B8:B100 Rechnungsbuch der Inhalt aus Eingabezeile Spalte B steht
        varZeile = Application.Match(Cells(Target.Cells(1).Row, 2), Worksheets("Rechnungsbuch").Range("B8:B100"), 0)
        ' Zeile konnte ermittelt werden dann in Rechnungsbuch Eingabe eintragen
        If IsNumeric(varZeile) Then
            Application.EnableEvents = False
            Worksheets("Rechnungsbuch").Cells(Target.Cells(1).Row, Target.Cells(1).Column) = Target
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End If


Im Rechnungsbuch ist der Code derselbe, nur musst du "Rechnungsbuch" logischerweise durch "Hauptformular" ersetzen.

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin guten Tag, habe schon wieder eine frage (Excel)

Besteht die Möglichkeit mit einer Zeilenhöhe von 50 die Filterposition rechts mittig oder rechts oben zu positionieren und nicht nur rechts unten. Danke
...