496 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von joetie Einsteiger_in (37 Punkte)

Hallo ich heiße Jörn,

ich habe zwei Tabellen, Fahrtenbuch und Stundenabrechnung.

Ich möchte aus dem Fahrtenbuch bestimmte Daten die zwischen 2 Datumsangaben stehen in die Tabelle Stunden per Button übertragen.  

als Link die Tabellen mit der ausführlichen Erklärung 

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=6434315339220036744

ich verstehe von Excel ein wenig von vba noch weniger.

vielen Dank

Jörn

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Das mit den Spesen klappt aber noch nicht so ganz. An Tagen wo Beginn und Ende die Firma ist und du 8 Std. oder weniger gebraucht hast, kannst du keine Spesen ansetzen. Zumindest nicht als Landesspesen im Sheet Spesen. Den Teil musst du noch anpassen. Das ist am 04. und am 09. der Fall. Außerdem hast du im Sheet Einstellung bei Deutschland versehentlich den 24Std. Satz auch bei "bis 24 Std." angesetzt. Musst du noch ändern. Ansonsten schon ein gutes Tool, was du da aufgebaut hast. Sogar die Steigerung von 12 auf 14€ hast du schon berücksichtigt.

Mit Spesen kenn' ich mich zufällig ein bisschen aus. Wenn du willst schau ich mir das Endergebnis deiner Abrechnung nochmal an ob alles passt. Einfach die finale Datei ohne Fahrtenbuch nochmal hier hochladen oder an meine Email-Adresse schicken. Letztere lass ich dir noch zukommen, falls du das möchtest.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von joetie Einsteiger_in (37 Punkte)

Hallo Mr. K.

ich finde es klasse das du den Code so schnell geändert hast.

In Stellingen ist auch die Standzeit die Pause trage ich immer in Spalte i ein.

ich habe nur das Problem mit dem Ergebnis, am 1.Dezember ist das Ergebnis 4,6 am 2 Dezember 6,3 muss ich im Programm ein anderes Zahlenformat eingeben? denn 4,6 Stunden hört sich irgendwie merkwürdig an. Die Spalte Standzeiten sind jetzt auch jeden Monat eingetragen.

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=3158579670732997541

Gruß Jörn

0 Punkte
Beantwortet von joetie Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo Mr. K.

vielen Dank für dein Lob, habe ich auch lange dran getüfftelt. die Spesen werde ich mir nochmal anschauen.

Deine E-Mail Adresse darfst du mir gerne zusenden .

Gruß Jörn
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Jörn,

4,6 Std. ist die exakte Summe. Wenn du alle Stand-Zeiten zusammenzählst kommst du auf 4 Std und 36 Minuten also 4,5 und ein bisschen was. Wenn dich das stört kann man noch Zeitrunden drumrum machen. ergänze die Zeile wie folgt.

Std.Range("L" & r) = Zeitrunden(Standzeit) * 24

Damit das auch klappt muss Standzeit noch als Date deklariert werden.

Dim Ab As Date, An As Date, Datum As Date, Standzeit As Date

Beides habe ich im Code auf der vorigen Seite jetzt ergänzt. Nun kommst du nur noch auf ,5 oder ,0 Stunden.

PS: Die finale Datei kannst du mir gern schicken an xlKing@kabelsurfer.de

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von joetie Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo Mr. K.

Danke Danke Danke jetzt ist es perfekt.

Bei den Spesen habe ich es jetzt so weit geändert das wir ab Januar  auch die erhöhten Spesen bekommen.

ich werde jetzt erstmal alles durchtesten.

Ich werde mich wieder Melden und dir dann die Datei per E-Mail  senden.

Vielen Dank nochmals

Gruß Jörn
0 Punkte
Beantwortet von

Supi, Es freut mich immer wieder, wenn was wie gewünscht funktioniert.

Bis dann, Aber lass vorher diesen Anonymisierungscode über das Fahrtenbuch laufen. Da die Namen eurer Kunden vertrauliche Firmendaten sind, sind sie für den Haupt-Code und mich irrelevant.

Sub Anonymisieren()
  
  Dim c As Range
  
  Set FBuch = Sheets("Fahrtenbuch")
  
  FBuch.Select
  
  For Each c In Range("F:F")
    
    If c = "Beginn" Then Datenvorhanden = True
    If c <> "Beginn" And c <> "Ende" And c <> "Firma" And c <> "Tanken" And c <> "" And Datenvorhanden Then c = "Anonym"
    If Range("E" & c.Row) <> "" Then Range("E" & c.Row) = "Anonym"
    If c = "" And Datenvorhanden Then Exit For
  Next c
  
End Sub

Gruß Mr. K.

...