So, ich war mal wieder einkaufen, und es hat sich schon einiges geändert. Bei Rewe gibt es jetzt große Plexiglasscheiben für die Verkäufer*innen und auf dem Boden vor den Kassen Markierungen, die ca. im 2m Abstand aufgemalt sind. Die Einkaufswägen kann man ohne Münze benutzen (den Euro hat dann der Bettler vor der Tür bekommen, der seinen Becher auch in einem ordentlichen 2m Abstand zu sich auf den Bordstein gestellt hat.
Im Laden selber ist es nicht leicht den Abstand einzuhalten, dazu sind noch zu viele Leute unterwegs, aber die meisten sehr bemüht.
Ich sehe auf der Straße mehr und mehr Menschen mit Mundschutz und ab und an auch mit Handschuhen.
Einer meiner Lieblingsläden das "Yummie Mummie" hat es so gelöst, man kann dort nicht mehr im Laden essen, aber seine Gerichte entweder über Lieferando bestellen oder vorher anrufen, bestellen und per Paypal bezahlen, dann bekommt man eine Uhrzeit genannt an der man dann sein Essen abholen kann. Das geht dann so, dass vor der Tür des Ladens ein Tisch steht und da wird dann das Essen hin gestellt wenn man kommt.
Also alles in allem handeln die Leute, wie ich finde, überwiegend sehr besonnen.
Gruß aus Berlin
Fabian