1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also hier sind ja schon seit mindestens zwei drei Wochen alle Desinfektionsmittel ausverkauft. Die Läden waren am Freitag 13.03.2020 viel voller als an anderen Freitagen und einige Sachen waren ausverkauft (Klopapier).

Seit Tagen vermeide ich direkte soziale Kontakte und bleib einfach Zuhause, da ich ja eh von Zuhause aus arbeite.

Wie geht ihr mit der Situation um? Welche Probleme habt ihr im Alltag?

Viele Grüße und bleibt gesund

Fabian

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So, ich war mal wieder einkaufen, und es hat sich schon einiges geändert. Bei Rewe gibt es jetzt große Plexiglasscheiben für die Verkäufer*innen und auf dem Boden vor den Kassen Markierungen, die ca. im 2m Abstand aufgemalt sind. Die Einkaufswägen kann man ohne Münze benutzen (den Euro hat dann der Bettler vor der Tür bekommen, der seinen Becher auch in einem ordentlichen 2m Abstand zu sich auf den Bordstein gestellt hat.

Im Laden selber ist es nicht leicht den Abstand einzuhalten, dazu sind noch zu viele Leute unterwegs, aber die meisten sehr bemüht.

Ich sehe auf der Straße mehr und mehr Menschen mit Mundschutz und ab und an auch mit Handschuhen.

Einer meiner Lieblingsläden das "Yummie Mummie" hat es so gelöst, man kann dort nicht mehr im Laden essen, aber seine Gerichte entweder über Lieferando bestellen oder vorher anrufen, bestellen und per Paypal bezahlen, dann bekommt man eine Uhrzeit genannt an der man dann sein Essen abholen kann. Das geht dann so, dass vor der Tür des Ladens ein Tisch steht und da wird dann das Essen hin gestellt wenn man kommt.

Also alles in allem handeln die Leute, wie ich finde, überwiegend sehr besonnen.

Gruß aus Berlin

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ist hier in Halle ähnlich. Wir holen unser Essen morgen abend auch beim Lieblings-Inder ab, anstatt dort zu essen. Ist nur schade, dass wir nicht gemeinsam mit den Eltern essen können.

Ich wünsche euch dennoch ein schönes Osterfest. Geht halt grad nicht anders. Lieber so, als solche Verhältnisse wie in Italien oder Spanien.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Man kann "gemeinsam" per Skype oder ähnlicher Software essen.
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

100 Stück 3 Lagig hab ich mir sofort gekauft nachdem ich festgestellt hab, dass Atem-Not nicht lustig ist. Möchte das nicht ein zweites mal erleben !!

Corona sollte man nicht unterschätzen. Hatte nur eine Normale Grippe und bin daran schon fast erstickt, weil der Rachenraum so anschwoll. Fieber hatte ich keines. Mein Haus-Arzt ordnete vorsichtshalber einen Corona Test an der nach 2 Tage warten, negativ war. Ich Denke, meine Grippe Erkrankung + Corona hätte mich abgesägt. Guter Mund-Nasenschutz ist Pflicht bis ein Impfstoff da ist !!

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ich hab ja auf meinem letzten Einkaufstrip auch viele Leute mit Maske gesehen, aber ich frage mich wo die die her haben. Ich denke mal die sind überall ausverkauft.

Ich hab jetzt welche aus "China" bestellt, mal sehen wann die ankommen.

Wo kauft ihr die?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
du weißt schon das diese Masken dich selber kaum bis gar nicht vor einer Ansteckung schützen?
die sind dafür geeignet niemand anderen anzustecken wenn du selber infiziert bist
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Das ist ja der Sinn der Masken, sie sollen andere schützen, daher wäre es ja ziemlich unsozial selber keine zu tragen.

Und ein wenig schützen sie ja doch, sie halten zwar nicht alles ab, aber die Last der Tröpfchen wird ja trotzdem verringert.

Wichtig dabei ist aber immer, Abstand halten auch mit Maske.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
ja, sicher ist das der Sinn, aber seiner Aussage entnehme ich das er sie tragen möchte um sich selber zu schützen

"100 Stück 3 Lagig hab ich mir sofort gekauft nachdem ich festgestellt hab, dass Atem-Not nicht lustig ist. Möchte das nicht ein zweites mal erleben !!"

und du bezeichnest jetzt nicht ernsthaft alle als unsozial die keine Maske tragen? Aktuell wären das dann so ziemlich alle in DE.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

mich ja auch, ich hab einfach keine im Moment. Daher kann ich auch keine aufziehen. Sobald ich welche habe, werde ich sie auch aufziehen. Das wäre sonst sehr unsolidarisch anderen gegenüber, da ich auch nicht sicher feststellen kann, dass ich selber nicht infiziert bin.

So funktioniert ja das solidarische Zusammenleben. Man macht auch Sachen, die andere schützen ohne selber einen Vorteil davon zu haben.

Man kann es ja auch als psychologischen Zeichen sehen, "ah mein Gegenüber trägt eine Maske, er macht sich also Gedanken, andere nicht anstecken zu wollen..."
Das sieht man auf große Entfernung. Bei Menschen ohne Maske kann ich das nicht erkennen, da muss ich als Fußgänger hoffen, dass wir alle einen Abstand einhalten wollen und uns auch entsprechend verhalten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

SchutzMaske! Siehe Beitrag mit Foto. Einen 100% Schutz hat man nicht, aber besser als ungeschützt auf jeden Fall. Zur Not kann man sich so ne Maske auch selber Nähen mit nem dünnen Fließ dazwischen. Anleitung gibts genug im Internet. Alles was man dazu braucht, ist ne Vorlage, Schere, Stoff, Fließ und eine Nähmaschine...

Virologen sagen (ist Wichtig)

Wenn man öffentlich unterwegs ist z.B.: Einkaufen etc mit oder ohne Schutzmaske darauf Achten, nach dem Einkauf bzw. zu Hause dann ..niemals mit den Händen das Gesicht, Augen berühren. Immer zuerst Hände waschen, dann die Maske vom Gesicht abnehmen !!

Auch in der Wohnung, Türschnallen, Lichtschalter öfters als sonst reinigen !!

...