383 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Moin zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in Excel folgendes zu realisieren.

Durch eine Suchmaske unscharf in einer Artikelliste auf einem anderen Tabellenblatt nach Bezeichnungen oder Artikelnummern suchen (z.B." hdk M12", als Ergebnis "Schwerlastanker HDK M 12"), diese sich anzeigen lassen (alle, wenn bei der Suche mehrere Ergebnisse gefunden wurden) eine aus dem Suchergebnis markieren um dann in eine Vorlage in der gleichen Arbeitsmappe, von mir aus ein 2. Arbeitsblatt, einzufügen.

Jeder Druck auf eine "Einfügen Schaltfläche", fügt eine neue Zeile in die Vorlage ein.

Am Ende soll über eine "PDF erzeugen" Schaltfläche, wer hätte das gedacht, ein PDF erzeugt werden.  

Ist so etwas möglich?

Vielen Dank im Voraus

Stephan

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Stephan,

bei mir funktioniert der PDF-Export ohne Probleme. Wenn der Fehler auftaucht, dann fahre mal im Debugger-Modus mit dem Cursor über "strPfad" und "strName" und schau mal, was da drin steht. Ansonsten kannst du mal versuchen, ob du das Tabellenblatt "per Hand" als PDF-Datei exportieren lassen kannst.

Natürlich ist es auch möglich, die Materialbuchungen mit einzubauen. Ich würde aus meiner Erfahrung, aber keine zweite Liste aufmachen, sondern alles in einer Liste verwalten. Du hast ja bereits eine Spalte mit Lagerplatz. Hier kann man ja Fahrzeug oder Keller angeben. Und im Arbeitsblatt kann man bei der Suche den Filter ja z.B. dann auf "Fahrzeug" beschränken, so dass du nur diese Daten angezeigt bekommst. Meiner Erfahrung nach ist es immer einfacher nur mit einer Liste zu arbeiten.

Du hast in deiner Beispieliste teilweise ja Artikel doppelt gelistet (z.B. Nr. 017363), also vielleicht einmal für den Keller und einmal für das Fahrzeug (die Spalte Lagerplatz ist ja leer). Anstatt zwei Datensätze zu haben, wäre es eine Überlegung immer nur einen Datensatz pro benötigten Artikel zu haben und die Tabelle zu ändern in

...|  Menge Keller | Menge Fahrzeug |

Dies würde die ganze Materialverwaltung auch etwas einfacher machen. Und auch die Suche ist einfacher, wenn es immer nur eine Zeile pro Artikel gibt.

Gruß

M.O.
...