372 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Hallo,

Win 10 startet mit Laptop, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Studenlang gewartet, kein Erfolg.

Gruss

Peter

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Peter,

bleibt der Bildschirm auch schon bei der Anzeige des BIOS Starts dunkel?

Leuchte mal mit einer Taschenlampe schräg auf den Bildschirm. Wenn du dann Bildinhalte erkennen kannst, ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Wenn sich gar nichts zeigt und du aber sicher bist, dass Windows wirklich gestartet ist, dann ist im besten Fall ein Kabel zum Bildschirm locker. Du kannst versuchen, den Laptop zu öffnen, die Kabel zum Display zu lokalisieren und die Steckverbindungen zu prüfen. Zum Öffnen des Laptops findest du bei Youtube sicherlich passende Anleitungen, wenn du nach der genauen Bezeichnung des Laptops suchst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
schließe einen externen Bildschirm an zum testen
0 Punkte
Beantwortet von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Hallo,

danke für deine Antwort. Geholfen, wenig. Habe über Firefox YouTube aufrufen können. Bildschirm funktioniert ganz normal. Videos lassen sich abspielen, auch Internet funktioniert, aber kein sonstiges Programm lässt sich aufrufen. Ansonsten Bildschirm nach wie vor schwarz. Was kann das für ein Problem sein und wie lässt sich das beheben?

Gruss

Peter
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Peter,

jetzt klingt die Beschreibung ganz anders. Du kannst Firefox öffnen und der Bildschirm funktioniert normal? Der Windows Desktop ist auch sichtbar, aber beim Start eines anderen Programms geht der Bildschitrm aus?  Wenn ein Programm nicht im Vollbild, sondern im Fenster geöffnet wird, ist dann der gesamte Bildschirm schwarz, oder nur das Fenster für das Programm?

Kannst du den Gerätemanager starten (Rechtsklick auf Start -> Gerätemanager)?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Nein, der Bildschirm wird automatisch schwarz. Nur Windows-Programme, außer Firefox kann man nicht aufrufen, auch nicht das Startmenue über das Windows-Logo. Gerätemanager ist nicht zu starten, auch nicht über die Tastatur. Nur der Takmanager. Die Eingabe von explorer.exe brachte aber nichts. Das Bios konnte ich auch nicht aufrufen, auch nicht den abgesicherten Modus und die Wiederherstellungskonsole. Wenn ich Firefox und dann Youtube öffne, funktioniert das Laptop ganz normal.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Peter,

wenn du den Taskmanager starten kannst, denn geh dort auf den Tab Autostart und schau, ob da Dinge drin gelistet sind, die dir eventuell verdächtig scheinen. Du kannst die Einträge dort auch deaktivieren und testen, ob das Verhalten des PC nach einem Neustart anders ist. Die Einträge können jederzeit wieder aktiviert werden, es besteht als keine gefahr.

Nächster Versuch: Drücke WIN + R und gib im Ausführen Dialog ein

shutdown -g -t 0

Das löst einen sauberen Neustart von Windows aus, wobei auch alle Treiber neu aufgebaut bzw initialisiert werden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Hab einige Programme deaktiviert, den Ausführendialog kann ich auch mit Win + R nicht aufrufen und der shutdown -g -t 0 - Befehl hat keine Wirkung. Hab das im Takmanager eingeben.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)

Hallo Peter,

dann lade dir das WIndows Media Creation Tool, erstelle damit einen bootfähigen USB-Stick. Damit kannst du booten und eine Windows Reparatur starten. Das Tool findest du hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von peter-pach Einsteiger_in (88 Punkte)
Hab ich auch schon gedownloaded; Laptop erkennt kein USB-Stick.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Der Start von USB-Stick muss im BIOS aktiviert werden. Wenn du da nicht hineinkommst, sehe ich keinen Weg, von USB zu starten. Allerdings wird der Einstieg ins BIOS noch lange vor dem Start von Windows ausgelöst, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht geht.

Es gibt noch einen Weg, den abgesicherten Modus von Windows zu erzwingen. Starte den PC und noch bevor das Windows Logo erscheint, drücke und halte die Power-Taste, bis der Laptop wieder ausschaltet. Das machst du viermal hintereinander, danach lässt du ihn ohne erzwungenes Ausschalten wieder starten, dann geht Windows in den abgesicherten Modus.

Gruß computerschrat
...