256 Aufrufe
in Windows 10 von turms33 Mitglied (687 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe hier einen PC mit Windows 10 und folgender Hardware laufen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, 3.00 GHz

Mainboard: Dell 0200Y, Bios-Version A15, Q45/Q43

RAM: 16 GB DDR3

GraKa: NVidea GeForce GT 1030, Low Profile.

Wenn ich auf diesem 4K-Videos laufen lasse, pausiert solche Videos gelegentlich. obwohl zumeist eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 30.000 bis 40.00kbit/s (Download) per WLAN anliegt (Router mit LTE-Empfang).

Wenn ich die PC-Leistung über den Task-Manager verfolge, sind bei solchen Pausen CPU, Arbeitsspeicher und GPU nicht ausgelastet.

Was kann am besten innerhalb der vorliegenden Hardware getan werden, damit solche Pausen im vorliegenden Fall nicht mehr auftreten?

Beste Grüße

33 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (34.1k Punkte)

Aktuell hat dein PC eine W-Lan Antenne und die befindet sich außerhalb. Wenn du die W-LAN Verbindung des PCs freigibst, geht der Datenverkehr auch über die Antenne draußen. Damit hast du also nichts gewonnen. Du müsstest dem PC einen zwiten W-LAN Anschluss geben und den innerhalb der Wohnung aufstellen. Dann richtest du den PC als Netzwerkbrücke ein. Zur Einrichtung such im Netz mal nach "windows wlan bridge".

Ich halte davon eher nicht viel, weil der PC dauerhaft eingeschaltet sein müsste, damit andere Netzwerkteilnehmer arbeiten können. Ich würde eher versuchen, das Note 4 nach innen zu verlegen und einen Platz mit vernünftiger LTE Abdeckung zu finden.

Als USB Flachkabel könntest du z.B. dieses nehmen: https://www.amazon.de/PremiumCord-Kabel-Micro-Flaches-PVC-Kabel/dp/B07NSPSB41?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3QF3VE1OAZEUV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.mTMvJB5g1-41YEd525DCXsX93cUY88oNl2KtkSZiPG2SR4O3N7DLBPezy8QwL4dwGDbJFBu_EkNB2-CXNSjQ59BTY6yrz45RGMA6vOWbRhvTra7kOmQf3awHMeMbb-YMzT4ZMOorJnF9BudsiAsuT8PJrZxNRk08TwOxwcXpGPs8Msb0Juj-ZVkU6c3_r0rr.M-ZIT84AkvePw8EE4qSJz5oQ6_E7KSK-A1vhsdRRYVE&dib_tag=se&keywords=usb%2Bflachkabel%2Bdaten&qid=1785757128&sprefix=usb%2Bflachkabel%2Bdaten%2Caps%2C100&sr=8-37&xpid=ziw-Oa0fU-hIw&th=1

Gruß computerschrat

0 Punkte
von turms33 Mitglied (687 Punkte)

Der zusätzliche "Indoor-Hotspot" des Indorr-PCs (mit Outdoor-Datenversorgung: "Outdoor-Hotspot") ließ sich unter Windows 10 ganz einfach über
Einstellungen  =>  Netzwerk und Internet  =>  Mobiler Hotspot
einrichten.
Mit diesem zusätzlichen "Indoor-Hotspot" haben die indoor benutzen Geräte nun auch deutlich besseren WLAN-Empfang; in wichtigen Teilen des Hauses bis hin zum Signal-Vollausschlag. 
Was hältst Du davon?

Das von Dir vorgeschlagene USB-Kabel ist mit 2m leider zu kurz.
Im vorliegenden Fall werden 4m benötigt.

Aufgrund von Bebauung und Sendemast-Standort in Verbindung mit Außenwänden und Fenstern gehe ich auch aufgrund erster entsprechender Versuche nicht davon aus, mit einem Indoor-Hotspot des Samsung Galaxy Note 4 ähnlich hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten wie mit einem Outdoor-Hotspot des Samsung Galaxy Note 4 erreichen zu können.  

Beste Grüße

0 Punkte
Na, wie gesagt, der PC benötigt zwei W-LAN Interfaces. Eines outdoor, ein zweites indoor und damit musst du eine Netzwerkbrücke einrichten. Bei Freigabe der W-Lan Verbindung hast du nur eine Antenne und die steht entweder outdoor, hat damit gute Verbindung zum Handy aber schlechte Verbindung zu anderen Teilnehmern, oder sie steht indoor, dann hat sie schlechte Verbindung zum Handy.

Und es bleibt bei der Einschränkung, dass der PC dauerhaft eingeschaltet sein muss.
Ein längeres Kabel kannst du suchen, viele wird es da nicht geben, weil Micro USB mittlerweile eher veraltet ist. Nimm das kürzere und häng eine USB Verlängerung dran.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Den ersten Absatz Deines letzten Beitrages verstehe ich nicht, 
da die Verkettung aus "Outdoor-HotSpot" und "Indoor-Hotspot" durch einfaches zusätzliches Einschalten am PC des "Indoor-Hotspots" jetzt schon funktioniert. 
Der PC benötigt doch nur ein WLAN-Interface, denn die Daten vom "Outdoor-Hotspot" bekommt er per USB-Kabel vom TP-Link (Fensterdurchführung).
Was hältst Du davon? 

Beste Grüße

0 Punkte
Dann hat der PC schon ein eingebautes W-LAN? ich war bisher davon ausgegangen, dass der kein W-LAN hat und du deshalb den TP-Link brauchst.Aus der PC-Beschreibung konnte ich das eingebaute W-LAN nicht erkennen. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass ein weriterer W-LAN Adapter erforderlich ist.

Wenn er schon ein eigenes W-Lan hat ist es ok, dann kannst du die bestehende Internetverbindung per TP-Link und USB über den internen W-LAN Adapter freigeben.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Keine Ahnung woher das WLAN-Signal für den "Indoor Hotspot" kommt. 
Jedenfalls konnte ich ohne Probleme auf dem PC diesen weiteren Hotspot einrichten. 
Kann es sein, dass TP-Link eine ensprechende Doppelfunktion hat? 

Beste Grüße

0 Punkte
Ja, der TP-Link kann das. Aber der steht nach deinen Angaben outdoor und damit muss der Funk durch die Wand, was nach deiner gemachten Erfahrung zu Einbußen führt. Aber vielleichtbenötigen die anderen Teilnehmer nicht so eine hohe Bandbreite und deshalb spielen einige Wiederholungen von Datenpaketen kein merkbares Problem..

Wenn es jetzt zur Zufriedenheit funktioniert, lass es so, wie es ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Ja, der TP-Link befindet sich outdoor. 

Vermutlich ist es dann so, 
dass der TP-Link eine deutlich höhere WLAN-Sendeleistung (Durchdringung von Outdoor nach Indoor) hat, 
als der outdoor im Einsatz befindliche Router (hier = Samsung Galaxy Note 4). 

Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie sich das outdoor befindliche Samsung Galaxy Note 4 (Router) insbesondere vor Nässe/Regen schützen läßt und dabei an ein Ladekabel angeschlossen ist sowie leicht bedienbar bleibt?
Die WLAN-Sendeleistung soll durch diesen Schutz natürlich wenig beeinträchtigt werden.

Beste Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung.

0 Punkte
Das Einfachste wird sein, dass du eine Art Tupperbox besorgst, in die du das Handy legst. Die Box hat weder auf W-LAN. noch auf mobiles Netz einen nennenswerten Einfluss. Das Kabel kannst du zwischen Box und Deckel durchführen und dann legst du die Box so hin, dass die Durchführung unten ist. Die Bedienbarkeit wird damit natürlich beeinträchtigt, weil der Deckel abgenommen werden muss, aber wie oft muss das Handy bei dieser Anwendung bedient werden.

Alternativ kannst du die Box auch einfach ohne Deckel von oben über das Handy legen und mit einem Gewicht gegen Wegfliegen durch Wind schützen. Dann kannst du zum Bedienen einfach die Box hochheben.

Gruß computerschrat

Gruß computerschrat
0 Punkte
Vielen Dank für Deine Nachricht, @computerschrat .

Wie sollte z. B. das Samsung Galaxy Note 4, welches ais Outdoor-Router im Einsatz ist, zur Empfangsoptimierung und im Hinblick aus den Sendemasten am besten ausgerichtet sein (liegend, stehend, ...)?

Beste Grüße

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...